DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leidensgenossen Sehne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leidensgenossen Sehne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.882.931
Nächster Level: 35.467.816

3.584.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich gibt man homöopathische Mittel solange, bis das Pferd wieder gesund ist.

Die Frage ist nur: Welche?
Also doch die THP fragen Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

10.01.2014 12:09 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.906.198
Nächster Level: 55.714.302

6.808.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich denke, wenn überhaupt, nicht mehr in der C30-Potenz...aber da solltest du wirklich sie selbst fragen, da mit einer Ferndiagnose reinzupfuschen ist nicht förderlich Augenzwinkern . Weiter versuchen, irgendwann muss sie doch erreichbar sein? Viel Erfolg weiterhin in der Behandlung!
10.01.2014 12:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.099.845
Nächster Level: 19.059.430

959.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also, ich gebe die Globulis immer nur so lange, bis sich etwas verändert...

Entweder ich bemerke eine Besserung und dann höre ich auf, das gleiche gilt bei einer Verschlechterung. Selbst wenn sich ein Zustand immer verschlimmert hat und plötzlich stagniert höre ich auch auf. Dann bekommt der Körper von mir Zeit, auf die gegebenen Informationen zu reagieren.

Ich würde nie jemandem raten, gibt die Kügelchen so und so lange, sondern achte darauf, ob sich etwas ändert und dann reden wir noch einmal über die Sache...
10.01.2014 12:36 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.130.511
Nächster Level: 3.609.430

478.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben seit Juni den 3 Sehnenschaden überstanden. 1'er Schaden am Fesselträger hinten li. , 2'ter tiefe Beugesehne vorne re und dritter am Unterstützungsband vorne re.

Alle Schäden haben wir auf die gleiche Weise, über min. 12 Wochen ausheilen lassen.
- keine orale Schmerzmittelgabe, da Pferd magenempfindlich ist
- Tonerde in der ersten Woche
- Paddock / Offenstallhaltung; kein Aufstallen
- Weidegang (wenn sich das Pferd ruhig verhält und nicht rumsaust)
- tägliches Schritt führen oder reiten auf hartem, festen Boden
(wenn das Pferd lahm ist, mit 5 min beginnen und täglich steigern. ist das Pferd lahmfrei 30 min und länger; ob reiten oder führen sei egal! ....bei meinem WB)
- Globuli
- kein Beschlag

Gleichmäßige und ruhige Bewegung ist das Beste für die Sehne im Heilungsprozess; sie soll elastisch bleiben.

Gift für die Sehne sind abrupte Bewegungen, starke Beanspruchung durch tiefes Einsinken der Hufe oder enge schnelle Wendungen, genauso wie keine Bewegung.

Gruß Hilke

@ Ostkasteinn

Ich würde jetzt nicht wieder mit Bryonia anfangen. Es gibt noch ein Mittel, dass man im "nicht mehr akuten Stadium" bei Sehnenschäden geben kann...., wenn Ruta nicht mehr greift. Das Mittel fällt mir jetzt gerade nicht ein.....
Das sollte aber besser deine THP entscheiden.
10.01.2014 15:00 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus

Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.495.210
Nächster Level: 13.849.320

1.354.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Morgaine

@ Pika: alle drei Schäden beim selben Pferd oder bei drei verschiedenen ?

M.
11.01.2014 10:17 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.130.511
Nächster Level: 3.609.430

478.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Immer beim gleichen Pferd.

Erster Schaden bei Sturm; ein Teil des Daches vom Unterstand ist dabei abgehoben worden. Wir vermuten, dass sie sich in Panik verletzt hat.

Zweiter Schaden vermuten wir eine Weideverletzung; ebenso beim dritten Schaden. Ta vermutet, dass sie mit den Hinterhufen in ihre Vorderbeine springt.

Gruß Hilke
12.01.2014 10:20 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Waren bei Euch die Pferde irgendwann auch so nervig wie meine gerade ?

Wir sind jetzt beim Antrainieren angekommen bei 35 min Schritt reiten/ 2 x eine kleine Strecke traben. Wenn es denn so einfach wäre !
Ich habe nur noch ein Pulverfass unter mir. Im Schritt geht es einigermaßen, sobald ich antraben will, will die Maus losschießen - was ich verhindere - daraus wird aus dem geplanten ruhigem Trab ein "Ich-will-losrennen-aber-darf-nicht-Passtölttrab-Gemisch". Und bei jedem Geräusch gibts einen Sprung zur Seite.
Und das bei meinem ehemals ruhigem Verlasspferd, wo ich gefahrlos jeden Anfänger hatte mal mit ins Gelände mitnehmen können.
Augen rollen

Sie müsste sich mal richtig austoben können, mal auf der Koppel rumbuckeln, mal ein langes langes Stück traben dürfen, einfach mal Luft rauslassen können - aber das geht ja noch nicht. Will keinen Rückfall an der Sehne riskieren dadurch.

Ach, es ist doof !

M.
02.02.2014 16:33 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.593.920

1.120.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Genau deshalb hat meine THP damals gesagt, lieber auf eine flache, matschfreie Weide stellen, einmal kurz die Augen zu machen wenn sie eine Runde galoppieren aber dann Ruhe haben, als Boxenknast und dann nur Gehibbel und Gemache sobald die Tür auf geht.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.02.2014 18:14 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Box ? Was ist das ?
Die Maus steht 24/7 auf nem Paddock von circa 300 qm.
Nicht riesig, aber ausreichend um "ständig" in Bewegung zu sein - Heu und Wasser stehen circa 7 m auseinander und ihr Äppelplatz und ihr Schlafplatz sind auch wieder woanders.

M.
02.02.2014 19:40 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 54.593.920

1.120.382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns war die Option Paddock sehr schwierig umzusetzen, deshalb Koppel. War allerdings auch Frühjahr/Sommer, also weniger Matschgefahr.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
02.02.2014 19:52 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leidensgenossen Sehne

Views heute: 3.855 | Views gestern: 105.437 | Views gesamt: 208.650.993

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH