| |
TopPoster |
» rivera mit 8137 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7928 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5861 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Gaja registriert am: 06.07.2026
» MarkoFlow registriert am: 10.06.2026
» Amazone registriert am: 07.05.2026
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
|
|
Wolfszähne müssen raus - Erfahrungen? |
NuEpi

Reitpferd

Herkunft: Nienburg Weser
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.498.228
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
| Wolfszähne müssen raus - Erfahrungen? |
 |
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Entfernen der Wolfszähne beim Pferd?
Der Zahnarzt hat heute bei Lakki 2 Stück gefunden und ich möchte sie so bald wie möglich entfernen lassen. Kann das am Hof gemacht werden? Mit Sedierung oder reicht örtliche Betäubung?
Und vielleicht mögt ihr mir auch sagen, was es gekostet hat?
Danke und LG
NuEpi
|
|
15.02.2014 20:02 |
|
|
NuEpi

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ja, der Zahnarzt hat empfohlen sie rauszunehmen. Ich vertraue ihm da schon und es ist ja auch kein großer Eingriff, wie es aussieht.
|
|
15.02.2014 20:17 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.033.774
Nächster Level: 64.602.553
 |
|
die zahn-ta, die ich kenne, arbeiten eh nur mit sedierung, am hof ist aber kein problem. auf jeden fall nur von einem spezialisierten zahn-ta, würde ich empfehlen, aber den hast du ja anscheinend schon dabei.
kann ganz leicht gehen, aber auch etwas dauern, wenn einer zb abgebrochen ist, dann sind die schwer rauszubekommen.
preis musst du deinen ta fragen, es macht ja sinn, gleich eine normale zahnbehandlung mitmachen zu lassen, du musst wohl im groben rahmen zwischen 100 und 200 euro kalkulieren.
m.e. sollte man die entfernen. meist kollidieren sie mit dem gebiss, das kann sehr weh tun. und auch wenn man sich für gebisslos entscheidet: bricht er mal ab, ist der rest sehr scharf und kann zu einer zahnfleischentzündung führen, dann ist er zudem schwieriger zu entfernen.
die sedierung braucht etwa 2 stunden, bis sie wieder abgebaut ist, in der zeit dürfen die pferde auf keinen fall etwas fressen, weil der schluckreflex durch das mittel beeinträchtigt ist. unbedingt bei deiner zeitplanung dran denken...du kannst ihn auch nicht sofort wieder in die gruppe stellen, er ist ja erstmal unkoordiniert.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
15.02.2014 20:20 |
|
|
Helmingur

Pegasus

Herkunft: ODW
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.163.338
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Mein Roter hatte auch Wolfszähne (2 im Unterkiefer) - ich habe sie erstmal drin gelassen und bin gebisslos geritten.
Beim zweiten Zahnarzttermin war dann ohnehin etwas mehr zu machen und eine Sedierung angesagt, da habe ich sie dann rausmachen lassen.
War keine große Sache, ging schnell - die waren aber auch recht klein.
Eine Stute an unserem Stall hat ihre ohne Sedierung gezogen bekommen.
Problemlos, Pferd fand es auch nicht schlimm.
Deshalb würde ich mich da auf die Erfahrung des Zahnarztes verlassen - gibt ja welche, die machen nichts am Pferd ohne Sedierung (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, bei uns klappt das einwandfrei (Nachgucken, drüber Raspeln, natürlich ohne elektrisches Gerät), und ich glaube kaum, dass die Truppe, die da zu uns kommt, das bei anderen Patienten komplett anders macht).
Habe auch schon von tierärztlicher Seite zu hören bekommen, dass das ohne Sedierung nicht in Ordnung ist, was alles passieren kann...
Ich finde es ehrlich gesagt unverhältnismäßig, mein Pferd für zwei Minizähnchen abzuschießen, wenn die Erfahrung des Fachmanns sagt, das geht schnell und problemlos auch ohne...
__________________ NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
|
|
15.02.2014 20:27 |
|
|
Atli

Einhorn

Herkunft: Nettersheim-Bouderat
h/Eifel
Bewertung:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.883.929
Nächster Level: 35.467.816
 |
|
WENN die Zähnchen WIRKLICH ans Trensengebiss kommen und stören, MÜSSEN die natürlich raus.
WENN aber das Pony in wunderschöner, leichter Anlehnung ans Gebiss super zufrieden läuft, sehe ich keinen Grund die Wolfszähne zu entfernen. Natürlich kann es prophylatisch beim nächsten Zahnarzttermin mitgemacht werden
Viele Grüße aus der Eifel
Astrid
__________________ www.Gestuet-Felsenhof.net
|
|
15.02.2014 20:37 |
|
|
NuEpi

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Der ZA war ja heute da und hat die Zähne gemacht, dabei hat er die Wolfszähne gefunden. Er meinte auch, dass er es besser findet, wenn sie rauskommen, da es Probleme mit dem Gebiss geben kann und ein junges Pferd soll ja mit dem Gebiss nichts negatives verbinden, was man vermeiden kann.
Mein TA ist auch auf dem Zahngebiet firm und der ZA meinte auch, das die Zähne groß genug sind, um problemlos rausgezogen werden zu können.
Ok, dann mache ich am Montag einen Termin aus, der TA kommt eh zum nachimpfen zu uns.
Klingt ja alles nicht so dramatisch und unter Beobachtung ist Lakki hinterher auch, meine Freundin wird ihm dann den Huf halten.
|
|
15.02.2014 20:41 |
|
|
Blesa

Pegasus

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg
Bewertung:
Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.056.889
Nächster Level: 16.259.327
 |
|
NEIN, Wolfszähne müssen definitiv nicht pro forma einfach mal so raus!
Das ist auch gar nicht erlaubt, die Entfernung eines Organs, ist laut Tierschutzgesetzt (Außnahmen ausgenommen), nur aufgrund tierärztlicher Indikation zulässig!
Sollten die Zähne also keine Probleme beim Reiten machen, ist es ein völlig unnötiger Eingriff, mit unnötigen Risiken, der auch noch gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Sorry, aber mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich höre, wie schnell mal eben die Wolfszähne, Wolfskrallen etc. entfernt werden, nur weil man das halt so macht...
__________________ Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
|
|
15.02.2014 22:18 |
|
|
NuEpi

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
@ Blesa, das war vielleicht blöd ausgedrückt, der ZA meinte schon, dass er bei Lakki Probleme sieht mit den Wolfszähnen und dem Gebiss, Zumal uns auch beim reiten schon aufgefallen ist, dass er etwas mäkelig mit dem Gebiss ist.
Ich lasse sicher nicht ohne Grund die Zähne entfernen.
|
|
15.02.2014 22:24 |
|
|
Blesa

Pegasus

Bewertung:
 |
|
@nuepi: Das war jetzt auch nicht direkt gegen dich gerichtet, nur sehe ich halt in vielen Reitställen, dass es mittlerweile Standard ist die Wolfzähne vor dem Einreiten entfernen zu lassen, obwohl man gar nicht einschätzen kann, ob sie Probleme bereiten oder nicht.
Genauso, wie Pferden Chips aus Gelenken entfernt werden, ohne dass es eine klinische Symptomatik dafür gibt, nur damit sie durch den TÜV kommen.
Das man mit jeder gelenkseröffnung enorme Risiken eingeht und jede Gelenkseröffnung zu einer späteren Arthrose in diesem Gelenk führt, spielt dabei keine Rolle!
ich würde 1000mal lieber ein lahmfreies Pferd mit chip kaufen, als ein lahmfreies chip-operiertes Pferd!
Und bei den Hunden werden im Welpenalter schon die Wolfskrallen entfernt, weil sie nicht dem Zuchtziel entsprechen und evtl. ja später mal Probleme machen könnten!
Du siehst dieses Thema "wir schnippel mal wild drauf los" ist eher allgemein ein rotes Tuch für mich
Das es natürlich dennoch in manchen begründeten Fällen sinnvoll sein kann die Wolfszähne zu entfernen, steht ja außer Frage
__________________ Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
|
|
15.02.2014 22:31 |
|
|
Helmingur

Pegasus

Herkunft: ODW
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.163.338
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Ich habe ja auch gehadert und überlegt, sie drin zu lassen und dann eben gebisslos zu reiten - bis Herr Rot beschloss, das nicht mehr ernst zu nehmen.
Zumal mir auch immer die feine Kommunikation, die mit einem Gebiss möglich ist, bei meinem Sidepull fehlte (möglicherweise liegt das an mir).
Seit die Wolfszähne raus sind und Herr Rot im Sommer nochmal Pause gemacht hat, ist die Rumspielerei mit dem Gebiss weg.
Hat definitiv was gebracht, für beide Parteien.
Also im Humanbereich ist man auch sehr schnippelfreudig, macht mich ebenfalls skeptisch...
__________________ NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
|
|
15.02.2014 22:41 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Bei uns hatte Louis Pequin letztes Jahr die Stuten behandelt.
Bei der dreijährigen Goldie hatte er lose Zahnkappen und ihre ungünstig sitzenden recht großen Wolfszähne extrahiert. Das hatte 3-8 Sek. pro Wolfszahn gedauert.
Bei BT hat er noch einen kleinen Wolfszahn entdeckt, der sie offensichtlich gestört hatte und hat den in ~2 Sekunden raus bekommen.

Da die Pferde eh für die Zahnbehandlung sediert waren, war das für alle Beteiligten kein großes Ding und auch relativ unblutig.
Ich bin da gaaaanz andere Sachen gewöhnt, weil meinem Großen schon 4 Schneidezähne gezogen werden mussten ... Das hatte auch wesentlich länger gedauert
|
|
15.02.2014 23:04 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.980.655
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
| Zitat: |
Original von Blesa
NEIN, Wolfszähne müssen definitiv nicht pro forma einfach mal so raus!
Sollten die Zähne also keine Probleme beim Reiten machen, ist es ein völlig unnötiger Eingriff, mit unnötigen Risiken, der auch noch gegen das Tierschutzgesetz verstößt.
Sorry, aber mir geht echt die Hutschnur hoch, wenn ich höre, wie schnell mal eben die Wolfszähne, Wolfskrallen etc. entfernt werden, nur weil man das halt so macht... |
Ok. Ehrlich gesagt habe ich mir da noch nie groß Gedanken drüber gemacht, ich war auch immer der Meinung, sie MÜSSEN raus. War das vor ca. 10 Jahren noch anders? Hat man da allgemein gedacht, dass sie raus müssen? Ich kenne das nämlich nur so. Meiner Stute (da noch nicht meine) wurden sie damals auch (ich glaube 2jährig - oder war sie schon 3? jedenfalls noch nicht angeritten) entfernt. Und ein paar Jahre davor habe ich ziemlich einen auf den Deckel bekommen, weil ich einer Jungstute schon das Gebiss reingelegt hatte (nichtmal damit geritten!) und die Wolfszähne angeblich deshalb abgebrochen sind und somit schwerer zu entfernen waren.
Original von Blesa
Das ist auch gar nicht erlaubt, die Entfernung eines Organs, ist laut Tierschutzgesetzt (Außnahmen ausgenommen), nur aufgrund tierärztlicher Indikation zulässig!
|
Das Gesetz ist ja immer so eine eigene Sachen
Nicht alle Gesetze sind gut und sinnvoll, manche schon, manche unter entsprechenden Bedingungen. Und nicht alle Menschen, die sich in einer Grauzone bewegen sind schlecht.
|
|
16.02.2014 09:33 |
|
|
Blesa

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Ich finde dieses Gesetz schon sehr sinnvoll, wir können doch nicht einfach "aus Spaß" bzw. weil es Geld bringt, oder das Tier uns so besser gefällt, an unseren Tieren rumschnibbeln!
Fakt ist, die meisten Wolfszähne werden pro forma entfernt, bevor man weiß, ob sie überhaupt ein Problem darstellen.
|
|
16.02.2014 09:40 |
|
|
stechmuecke

Reitpferd

Herkunft: Hohenlohe
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.980.655
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Original von Blesa
Ich finde dieses Gesetz schon sehr sinnvoll, wir können doch nicht einfach "aus Spaß" bzw. weil es Geld bringt, oder das Tier uns so besser gefällt, an unseren Tieren rumschnibbeln!
|
ja, ich schrieb ja, manche Gesetze sind schon sinnvoll
War von mir auch nicht ganz korrekt, das jetzt in deinem Zusammenhang zu schrieben. Ich dachte halt auch an das Gesetz, nach welchem eine Zahnbehandlung angeblich nur mit Sedierung vorgenommen werden darf. V.A. dürfen auch die Wolfszähne nur mit Sedierung entfernt werden. Da gab es vor einem knappen Jahr einen für mich ziemlich ketzerischen Artikel in der DIP.
Original von Blesa
Fakt ist, die meisten Wolfszähne werden pro forma entfernt, bevor man weiß, ob sie überhaupt ein Problem darstellen. |
Das ist dann wie bei Menschen mit den Weisheitszähnen. Gibt es denn irgendwelche Statistiken dazu, wie wahrscheinlich es ist, dass Wolfszähne später tatsächlich Probleme machen?
|
|
16.02.2014 10:25 |
|
|
NuEpi

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Also ich stimme euch vollkommen zu, dass es ohne triftigen Grund keinen Anlass gibt, irgendwas am Körper eines Tieres wegzuschnippeln.
Statistik zum Thema Wolfszähne fände ich auch interessant.
Bei uns ist es so, dass zumindest der eine Wolfszahn so nah am nächsten Backenzahn dran steht, dass der nicht ordentlich behandelt werden kann. Da macht dann evtl. nicht dieser Wolfszahn die Probleme, sondern irgnedwann der Backenzahn.
|
|
16.02.2014 10:56 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.033.774
Nächster Level: 64.602.553
 |
|
ich denke schon, dass ein zahn-ta anhand der lage der wolfszähne sagen kann, ob sie stören oder nicht. einfach mal ausprobieren hat u.u. den nachteil, dass der zahn dabei abbricht und dann wirklich schwerer zu entfernen ist...
auch bei gebisslosem reiten sind die zähne zu berücksichtigen - schliesslich wird seitlicher druck ausgeübt, der auch auf wolfszähne und zahnhaken wirken kann und dann schmerzen verursachen kann.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
16.02.2014 12:43 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Topsy hatte grosse Probleme mit dem Gebiss wegen ihrer Wolfszähne. Ich konnte sie solange nicht in Anlehnung reiten bis sie (inkl. Wurzelreste) entfernt waren.
Als der Zahnarzt die Zähne entfernt hatte, hat er leider auf beiden Seiten Wurzelsplitterreste drin stecken lassen (Wurzeln waren abgebrochen, Zähne waren sehr gross gewesen). Leider hat er dann behauptet, das würde nichts machen, die könnte man dann nächstes Jahr noch entfernen bzw. die würden sich selber "rausschaffen". Tja, nach dem Ziehen der Zähne konnte ich sie leider deswegen weiterhin nicht in Anlehnung reiten, da diese Splitterreste ihr weiterhin Beschwerden gemacht haben und sie an dieser Stelle geschwollenes Zahnfleisch hatte und damit das Gebiss gedrückt hat.
Ein knappes Jahr später kam dann Louis Pequin und der hat dann eine Stunde gebraucht, um ihr diese kleinen Splitter zu entfernen. Die Splitter waren wirklich sehr klein und deswegen wollte sich der erste Zahnarzt nicht diese extra Mühe machen, denke ich. Und Topsy war an diesem Tag das letzte Pferd gewesen....
Fazit: Louis Pequin hat mir damals versprochen, dass ab da Topsy keine Probleme mehr mit dem Gebiss haben sollte und es hat gestimmt!
Kann ihn also sehr empfehlen!
Wollte ihn dieses Jahr wieder zur Behandlung haben, aber leider meldet er sich im Moment nicht. Hoffe sehr, dass er es wieder zu uns schafft, denn ich vertraue ihm halt sehr!
Preislich hat es bei mir beides Mal ca. 220 Euro gekostet. Bei Louis Pequin kommt halt hinzu, dass man noch die Sedierung der TÄ extra zahlen muss, aber im Grunde war er gleich teuer wie der erste Zahnarzt.
Kann sein, dass der Zahndoktor bei Euch billiger ist....
Ich würde sie auf jeden Fall rausmachen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Wolfszähne KEINE Probleme machen, es sei denn, man will nur gebisslos reiten bzw. ist sich sicher, dass auch da die Zähne nicht stören (siehe was rivera schrieb...).
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 16.02.2014 16:06.
|
|
16.02.2014 16:03 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.907.348
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
NuEpi, wenn er doch sowieso schon die Zähne gemacht hat, warum hat er sie denn nicht gleich entfernt, sondern es muss extra noch mal ein neuer Termin gemacht werden?
Ja, Louis ist der Beste, aber er ist eben auch oft in Kanada...zu mir kommt seit Jahren deshalb seine enge Vertraute Enken, die ist genau so gut, der vertraue ich total.
Blesa, ich finds toll, dass du dich dafür einsetzt, dass nicht unnötig an Tieren rumgeschnippelt wird, lass dir diesen Enthusiasmus auch bitte nicht nehmen, wenn du mit der Ausbildung fertig bist
. Man sollte das immer abwägen, was wirklich notwendig ist, leider kann man das als Patientenbesitzer ja oft gar nicht entscheiden, dafür holt man ja den Fachmann...
|
|
16.02.2014 16:48 |
|
|
NuEpi

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
@Wisy: Er meinte das es eine örtliche Betäubung brauchen würde, evtl. sogar Sedierung. Das kann er aber nicht machen. Da morgen eh der TA noch mal zu uns kommt, mache ich dann gleich nen Termin. Vielleicht kann man es ja morgen gleich machen.
Da wir, bis der Sattel wieder da ist eh nur spazieren gehen, bzw. Bodenarbeit machen, wäre es optimal mit der Zeit für die Wundheilung.
|
|
16.02.2014 17:17 |
|
|
|
|
|
 |
|