DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wolfszähne müssen raus - Erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wolfszähne müssen raus - Erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.916.117
Nächster Level: 55.714.302

6.798.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, er hatte gar keine Sedierung, jetzt verstehe ich Ja

Alle Wolfszahn-Entfernungen, die ich bisher gesehen habe (einige) waren echt unproblematisch, fast unblutig und die Pferde waren ganz schnell wieder verheilt und fit. Aber du hast Recht, wäre jetzt dann ein optimaler Zeitpunkt, wenn du eh nicht reitest und die Dinger stören.

Smartie, bewahrst du das alles auf? Ihh...gruselig geschockt Ich steh nicht so auf Pathologie Zunge raus
16.02.2014 17:20 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, Wisy, ich hab die Zähne am gleichen Tag fotografiert gehabt großes Grinsen

Die einzigen Dinge, die ich in dieser Hinsicht aufbewahre, sind meine eigenen Titanschrauben (4) und die Cages aus der Wirbelsäule, die durch größere Schrauben ersetzt wurden, als 4 statt nur 2 Wirbel versteift wurden ... und die waren immerhin autoklaviert (aber trotzdem ist ein Stück von meinem Knochen im Cage) Augenzwinkern
16.02.2014 18:30
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.526.481
Nächster Level: 19.059.430

532.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wolfszähne entfernen geht normalerweise ganz schnell und unkompliziert, hab ich mir sagen lassen.

ich finde es normalerweise auch unmöglich, unnötigerweise an Tieren rumzuschnippeln, wenn das nur der (vermeintlichen) Schönheit dient ... Ruten kupieren, Sehnen an Pferdeschweifen durchtrennen u.Ä. Oder wenn man gar Katzen die Krallen entfernen lässt, ist das Tierquälerei.
Wenn das Pferd aber Schmerzen hat, wenn das Gebiss gegen die Wolfszähne schlägt, ist das ja schon im Sinne des Pferdes, würde ich annehmen.

Ich frage mich gerade, wie das früher war ... vor 25 Jahren gab's noch keine speziellen Pferdezahnärzte und ich kann mich nicht erinnern, dass damals die Wolfszähne irgendjemanden interessiert hätten. Habe ich das nur nicht mitbekommen damals oder ist diese Erkenntnis noch recht neu?

16.02.2014 18:47 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ich habe das so verstanden: je kleiner die Wolfszähne (noch) sind, z.B. bei einem jüngeren Pferd, wo sie gerade erst "rausgekommen" sind, ist es leichter, sie zu entfernen, als wenn sie schon richtig gross gewachsen sind und sich gut verwurzeln konnten...

Doch, das mit Wolfszähnen gab es sicher schon so lange, wie es das Gebiss bei Pferden gibt. Meine Topsy war davor ja eigentlich "nicht richtig reitbar", auf jeden Fall nicht mit Gebiss-Trense.

Ich nehme an, dass früher das z.B. von besonders Pferdezähne-Kundigen gemacht wurde, die die Wolfszähne bei jungen Pferden sehr leicht sogar ohne Sedierung "gezogen" haben. Ich denke, dieses Wissen ist praktisch verloren gegangen. Aber ich habe z.B. von der Besitzerin meines Top Stars gehört, dass sie einen Mann kennt (aus der Schweiz), der so was noch ganz easy machen kann, ohne grossen Aufwand und das würde ganz leicht und schnell gehen.

Von China z.B. habe ich allerdings gehört, dass sie so was wie Pferdezahnarzt gar nicht kennen und sehr erstaunt waren, dass man so was bei Pferden überhaupt tut. Bei dieser Sache weiss ich aber nicht, ob sie das mit den Wolfszähnen nicht auch separat kennen....

Falls sie das nicht gekannt haben sollten, dann hat man eben nur mit den Pferden gearbeitet, bei denen das kein Problem war. Anders kann ich mir das sonst nicht vorstellen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 16.02.2014 19:28.

16.02.2014 19:27
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.916.117
Nächster Level: 55.714.302

6.798.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Zambezi
Ich frage mich gerade, wie das früher war ... vor 25 Jahren gab's noch keine speziellen Pferdezahnärzte und ich kann mich nicht erinnern, dass damals die Wolfszähne irgendjemanden interessiert hätten. Habe ich das nur nicht mitbekommen damals oder ist diese Erkenntnis noch recht neu?

Ich kann mich erinnern, dass das gaaanz früher, als ich noch Jugendliche war, unser alter Schmied gemacht hat...der hat auch mal über die Zähne drüber gefeilt...*duckundwech*

Smartie, ja, das Equipment hätte ich auch aufbewahrt Augenzwinkern
17.02.2014 08:55 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
NuEpi NuEpi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-998.jpg

Herkunft: Nienburg Weser

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.499.541
Nächster Level: 6.058.010

558.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von NuEpi

Ich vermelde: Alles gut!

Lakki hatte ganz kleine Zähnchen, die nicht fest saßen.
Der TA hat ihn sediert und dann ging es ratzfatz.
Jetzt steht Lakki noch bis heut nachmittag unter Beobachtung allein und dann darf er zu seinen Kumpels, denen er trotz Bedröhnung noch sehnsuchtsvoll entgegenwiehern konnte.

Es war so unkompliziert, wie ich gehofft habe. smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NuEpi: 17.02.2014 14:31.

17.02.2014 13:57 NuEpi ist offline E-Mail an NuEpi senden Homepage von NuEpi Beiträge von NuEpi suchen Nehmen Sie NuEpi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Wolfszähne müssen raus - Erfahrungen?

Views heute: 34.076 | Views gestern: 89.490 | Views gesamt: 208.770.704

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH