DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zunge hängt raus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zunge hängt raus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.542
Nächster Level: 195.661

36.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zunge hängt raus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Ich weiß gar nicht, wo ich denn mit meiner Frage hin soll... Ich glaube am ehesten hats was mit Gesundheit zu tun.
Meine Stute ist jetzt 25 und soweit noch ganz fit, bisschen dünn, aber noch total vital.
Heute hatte ich sie als Handpferd dabei und mir ist aufgefallen, dass sie immer di Zunge raushängen lässt. Zuerst dachte ich, dass die Zunge durch die Zahnlücke, vorne wurde ihr letztes Jahr ein Zahn gezogen, durchrutscht.
Aber es ist nicht so, dass es nur so ein Stückchen ist. Zum Teil hat sie ca. 5 cm Zunge raushängen lassen.
Hab sowas noch nie gesehen. Kennnt das jemand von euch? Warum ist das?

LG
09.03.2014 16:47 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.925.295
Nächster Level: 10.000.000

1.074.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zunge hängt raus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann viele Ursachen haben.

Harken an den Zähnen oder Schmerzen, aber auch Schmerzen in anderen Bereichen.

Mein Hengst hatte auf einem Ausritt zu, Schluss ständig den Kopf schief und die Zunge draussen, da er aber Gebisslos lief konnte ich mir das nicht erklären und tat es als Spielerei ab.
Zu Hause sah ich das Maleur,. durch das nicht nachgurten verrutschte der Sattel aber auch die Decke und waren im unangenehm, DAS war seine Unmutsbekundung...

Danach hat er es nie wieder gezeigt.

Ich würde als erstes die Zähne im visier haben danach Halswirbelsäule und Rücken.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
10.03.2014 01:02 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.561.343
Nächster Level: 3.025.107

463.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das Zungenbein gebrochen?


Gruß Pika
17.03.2014 17:30 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.249
Nächster Level: 4.297.834

103.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige Pferde versuchen mit der Zunge die Haken an den Zähnen abzupolstern damit die Lippe/Wange nicht schmerzt.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.03.2014 08:39 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.542
Nächster Level: 195.661

36.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalinde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub ich muss da tatsächlich unseren TA bemühen. Zähne müssen ohnehin kontrolliert werden. Aber das finde ich von Tag zu Tag merkwürdiger. Heu frisst sie zwar normal, aber bei härteren Sachen sieht das jetzt auch so aus, als ob Sie sich gleich auf die Zunge beisst.
Ich hoffe echt, dass das nur an der Zahnlücke liegt, dass die Zunge da einfach keinen Halt mehr hat.
Mal sehen was der TA sagt
22.03.2014 09:26 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.057
Nächster Level: 10.000.000

83.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir selber mal die Zähne angeschaut? Fällt da irgendwas auf?
Ist das Zahnfleisch in Umgebung der Schneidezähne irgendwie verändert?
Ich denke da gerade an EOTRH.

Wir hatten vor Jahren einen Norweger-Opi am Stall, bei dem hing die Zunge raus, weil ihm die Schneidezähne fehlten.
Ob das auch wegen einem fehlenden Zahn passieren kann, weiß ich nicht.

Pferdezahnarzt ist auf jeden Fall eine gute Idee!
(Bei Tierärzten ohne Zusatzausbildung bin ich persönlich vorsichtig, ich habe da schon einige erlebt, die nicht viel Ahnung von Zähnen hatten.)

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
22.03.2014 09:46 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 42


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 159.542
Nächster Level: 195.661

36.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Svalinde
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt bei den Zähnen direkt nichts auf. Zahnfleich ist auch ok.
Der Zahn der fehlt ist der erste Schneidezahn bei der Gebisslage, jetzt ist da schon ne gewaltige Lücke und die oberen Zähne sind schon ziemlich abgenagt, viellicht sollte ich mal prüfen ob der vielleicht der nächste Backenzahn gefallen ist. Hm, ich bin ziemlich ratlos.
Zum Glück ist mein TA im Zahnbereich sehr gut. Er hat lange in der Klinik gearbeitet und ich habe mit ihm bisher die besten Zahnbehandlungen erlebt.
22.03.2014 09:53 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zunge hängt raus

Views heute: 3.092 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.444.576

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH