DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5853 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Islandpony oder Pferd?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Islandpony oder Pferd??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Debbie Debbie ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-761.jpg

Mitglied bewerten

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 155.116
Nächster Level: 157.092

1.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Islandpony oder Pferd?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe jetzt schon öfter von Leuten gehört, dass Islandreiter/Besitzer sich immer so aufregen wenn man Islandpony sagt.. warum ist das eigentlich so? Das ist mir neu..
Ihr seid gefragt fröhlich

Liebe Grüße Deborah

18.04.2014 22:02 Debbie ist offline E-Mail an Debbie senden Beiträge von Debbie suchen Nehmen Sie Debbie in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-609.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.840.628
Nächster Level: 16.259.327

418.699 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche meinen einfach, dass Pony abwertend ist. Islandpferde können aber ja auch Erwachsene tragen und deshalb sinds Pferde...

Mir persönlich ist das völlig egal. Sag selber oft Pony.

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
18.04.2014 22:20 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.136.848
Nächster Level: 30.430.899

4.294.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Island gibt es nur diese eine Equidensorte, man benötigt also keine Begriffe, um die enormen Größenunterschiede, die andernorts zwischen den Equiden vorkommen, deutlich zu machen.
Ich gestehe, daß ich mir unter dem Begriff "Pony" in aller Regel auch eher etwas in Shetty-Größe o. ä. vorstelle.
18.04.2014 22:27 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Debbie

ok aber Reitponys sind ja auch Ponys obwohl sie aussehen wie Warmblüter, sie haben keinerlei Ponymerkmale..

18.04.2014 22:37 Debbie ist offline E-Mail an Debbie senden Beiträge von Debbie suchen Nehmen Sie Debbie in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.807.143
Nächster Level: 4.297.834

490.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

aber würden denn die Isi-Leute die Reitponys als Ponys bezeichnen? Also ich persönlich bezeichne alles als Pferd, das ich reiten kann großes Grinsen ich denke aber auch immer mal wieder an meine Reitschulzeit zurück, in der alles so unter gefühlten 1,60 ein Pony war. Falls ich mal irgendwann mit meinem "Pferd" in so einen Stall ziehen muss, würde ich mir wahrscheinlich die Bezeichnung auch ganz schnel abgewöhnen und hätte dann ein Pony XD
18.04.2014 22:55 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.079.079
Nächster Level: 55.714.302

1.635.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich nenne gerne auch "pferde" über dem ponymass von 148,5 cm "pony" und meine das freundlich.
im ponymass sind isis nun wirklich und abstammungsgenetisch wäre pony auch die richtige bezeichnung, soweit ich weiss. mir sind leute nur eher suspekt, die päpstlich das eine oder das andere haben wollen und keine zweite "namensversion" akzeptieren.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.04.2014 22:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

ja vorallem kann man nach der Größe nicht gehen.. Isländer haben ja eindeutige Ponymerkmale und Pony heißt ja soweit ich weiß "kleines Hauspferd" und man hört halt oft, es heißt nicht Islandpony sondern Islandpferd! Versteh ich nicht, es heißt doch auch Shetlandpony und nicht Shetlandpferd usw.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Debbie: 18.04.2014 23:31.

18.04.2014 23:29 Debbie ist offline E-Mail an Debbie senden Beiträge von Debbie suchen Nehmen Sie Debbie in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.239.052
Nächster Level: 8.476.240

237.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Lexi
Ich gestehe, daß ich mir unter dem Begriff "Pony" in aller Regel auch eher etwas in Shetty-Größe o. ä. vorstelle.

So geht es vielen. Wenn ich mit jemandem über meine Ponys (Isländer &
Isländer-Mix) rede, sage ich auch immer Pony. Dann werde ich oft gefragt,
"reitest Du die auch, die sind ja so klein und eher für Kinder"?
Viele Leute meinen, Pony = sehr klein. Die verstehen ein Pony mit einem
Stockmaß von 1,20 schon als Pferd.
Pferd beginnt ja eigentlich erst ab 1,48(5) so viel ich weiß.

Und die Isländer bestehen angeblich darauf, dass ihre Islandpferde Pferde sind.

19.04.2014 08:29 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Gefühlt ist für mich alles unter 1,60m Pony Augenzwinkern
Was bedeuten würde, dass Perfy u.a. auch noch dazu gehörte (z. Zt. 1,53 m) großes Grinsen

Aber sogar mein Alex (1,81 m) wird von mir gelegentlich so bezeichnet.

Ich weiß natürlich, dass üblicherweise alles unter 147,3 m als Pony gilt und auch, dass die Isi-Leute hier tw. sehr allergisch auf Island-PONY reagieren. verwirrt

Aber im Ernst:

Ein 1,32 m großer Isländer wäre dann ein PFERD und ein knapp 1,47 er Welsh Cob, oder Connemara, Highlander, Haflinger, Schwarzwälder Fuchs etc. dann nicht?
19.04.2014 08:46
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 30.433.377
Nächster Level: 35.467.816

5.034.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera
ich nenne gerne auch "pferde" über dem ponymass von 148,5 cm "pony" und meine das freundlich.
im ponymass sind isis nun wirklich und abstammungsgenetisch wäre pony auch die richtige bezeichnung, soweit ich weiss. mir sind leute nur eher suspekt, die päpstlich das eine oder das andere haben wollen und keine zweite "namensversion" akzeptieren.

Bingo!
Ich sage auch und ganz bewusst meistens Pony cool

Meiner Meinung nach haben sich die Zeiten schon wieder geändert. Früher musste man die Isländer großes Grinsen wirklich von den Ponys abgrenzen, da diese von Erwachsenen geritten wurden. Viele Exemplare waren sogar aufgrund ihres echten Temperaments absolut nicht für Kinder geeignet.

Schon lange hat sich der Isländer großes Grinsen in D als Erwachsenen-Reitpferd etabliert, so dass man ruhig wieder Pony sagen kann.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

19.04.2014 08:59 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Flair0706 Flair0706 ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-997.jpg

Herkunft: Landkreis Würzburg

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.190
Nächster Level: 2.530.022

23.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

*ist klein genug um teilweise auch größere Shetland-Ponies zu reiten* *hust*

Ich finde Pony nicht abwertend, bin bis jetzt überwiegend Ponies geritten. Alles über 148 cm bezeichne ich erstmal als Kleinpferd und ab 165 cm als Pferd, weil für mich schon riesig. großes Grinsen Perfy z.B. wäre für mich ein Kleinpferd. smile

Ich verstehe die Allergie darauf auch nicht, es ist nun mal in der Ponygröße und hat Ponymerkmale. Man kann sich auch anstellen.

Danke Sebastian für all das Selbstvertrauen, dass du mir bisher gegeben hast. Westernreiten aus Leidenschaft - egal ob mit oder ohne Gang. großes Grinsen

19.04.2014 09:24 Flair0706 ist offline E-Mail an Flair0706 senden Beiträge von Flair0706 suchen Nehmen Sie Flair0706 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Flair0706 anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.996.733
Nächster Level: 10.000.000

3.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich musste ja echt lachen als ich die Überschrift gelesen habe... auch die Argumente einiger hier ( Ort) ansässigen IslandPFERDE Besitzer konnten mein Schmunzelfaktor bis heute nicht verkleinern...

Isländer sind für mich weiterhin der Prototyp eines Ponys von der Grösse, Aussehen und Charakter und NICHTS kann mich vom Gegenteil überzeugen, egal wie gross das Selbstbewusstsein der Island EquidenReiter ausgeprägt ist.

UND mal zum Schluss meine Paso Pony`s liebe ich genauso wie mein Shettland Pferd.

Ponys sind eh die besseren Pferde großes Grinsen
Aber die Erde war ja auch mal eine Scheibe....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 19.04.2014 19:00.

19.04.2014 18:58 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.330.819
Nächster Level: 7.172.237

841.418 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

hihi, für mich sind isis einfach "rössli" großes Grinsen (schweizerisch für kleines pferdchen).

ich sage nur den gaaaanz kleinen (unter ca 110) pony oder liebevoll pönel, die andern sind rössli und ab ca 140 pferd. camargue sind auch pferde, ich sag ourgon zwar pferd, auch wenn er einen pony-grind hat, somit störts mich auch nicht, wenn jemand pony sagt.

ich finde pony sowieso nicht abwertend.

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
19.04.2014 19:16 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.697.442
Nächster Level: 19.059.430

1.361.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pony ... Pferd ... ich verwende die beiden Begriffe je nach Lust und Laune und völlig unabhängig von der Größe.
Zu Islandpferden/-ponys sage ich Isi oder Isländer, dann stellt sich die Frage gar nicht. Die isi-Besitzer, die ich kenne, sehen das nicht so eng.

19.04.2014 19:21 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.136.848
Nächster Level: 30.430.899

4.294.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Eng sehen sollte man das auch nicht. Tue ich auch nicht.
Für mich sind die vorgenannten Rassen Haflinger, Schwarzwälder, Carmargue etc. auch alles Pferde.
Ich würde das auch nie als Bezeichnung korrigieren --fände ich albern.
19.04.2014 21:34 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Svalinde Svalinde ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.328
Nächster Level: 195.661

9.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da es im isländischen Wortschatz gibt es wohl nur ein Wort für Pferd. Pony war einfach nicht nötig. So sind damals Pferde nach Deutschland importiert worden.
Es heißt wohl auch Islandpferd, aber ich finde es echt Kleinlich, wenn ich mich jetzt mit einem Riesen Reiter darum streiten würde, ob ich jetzt ein Pferd habe oder ein Pony. Ist nicht von der FN festgelegt, dass alles unter Stockmaß von 1,48 ein Pony ist?
Ich selber habe nur Ponies, aber manchmal geh ich auch zum Pferd, je nach Lust und Laune.
20.04.2014 22:12 Svalinde ist offline E-Mail an Svalinde senden Beiträge von Svalinde suchen Nehmen Sie Svalinde in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Ich war mal auf einem Pferdefest da waren 8 Reiter mit ihren Isländern und haben die Rasse vorgestellt und eine Quadrille geritten. Der Sprecher hat immer von IslandPONYS gesprochen. Als es dann rum war musste er nochmal ans Mikro und hat sich entschuldigt, "er habe einen GANZ großen Fehler gemacht, das sind Pferde und keine Ponys sondern IslandPFERDE." Mir wäre das echt peinlich den Mann zu beauftragen das er dem Publikum das jetzt nochmal sagen soll. No no
Habe mal gehört das es auch Kleinpferde sein können? Ich finde die stehen schon sehr im Ponytyp..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Debbie: 20.04.2014 22:26.

20.04.2014 22:24 Debbie ist offline E-Mail an Debbie senden Beiträge von Debbie suchen Nehmen Sie Debbie in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 52.851.766

2.862.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde diese Auseinandersetzung eigentlich total sinnlos. Pony, KleinPferd, Pferd. Ist doch totale Haarspalterei. An manchen Tagen sind die 1,80er WBs bei uns am Stall bei mir Ponies, am nächsten sag ich zu meinem Isen Pferd. Ist doch total egal und wirklich keinen Streit wert. Schulter zucken

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.04.2014 22:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 54.079.079

1.635.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich habe nicht den eindruck, dass wir hier eine "auseinandersetzung" haben, du meinst wahrscheinlich, die empfindlichkeiten einiger leute ausserhalb?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.04.2014 23:56 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 52.851.766

2.862.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ähh, ja natürlich. großes Grinsen Ich bezog mich auf die hier mehrfach beschriebenen Reaktionen, zum Beispiel auf der Messe mit dem Sprecher der sich entschuldigen mußte. Ich würd mich in Grund und Boden schämen, wenn ich in so einer Gruppe mitgeritten wäre und hinterher einer zum Sprecher geht und den deswegen nochmal ans Mikro abtreten läßt...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Velvakandi: 20.04.2014 23:58.

20.04.2014 23:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Islandpony oder Pferd??

Views heute: 48.235 | Views gestern: 48.619 | Views gesamt: 172.060.333

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH