DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » TellingtonTTouch-Methode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TellingtonTTouch-Methode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
TellingtonTTouch-Methode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt jemand die Tellington TTouch Methode und kann darüber was sagen?!

Bei mir in der Nähe gäbe es die Möglichkeit, das zu lernen (u.a. auch Horse TT Agility und Halsringreiten) und mich würde interessieren, ob das schon jemand kennt und wie er/sie das findet....
09.05.2014 13:11
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.874.199
Nächster Level: 47.989.448

115.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht "professionell", sondern Laienhaft aus Büchern Augenzwinkern . Damals (vor ca. gefühlten 30 Jahren?) als wir das erste Buch von Linda in die Hände bekamen, wurden die Touches eifrig ausprobiert und geübt. Es gab Pferde, die fanden es toll und entspannten sich gut und welche, die das Gefummel nicht mochten (kann aber auch sein, dass wir da einfach was falsch gemacht haben Augenzwinkern ).

Ähnlich das Halsringreiten und der Balancezügel. Damals gab es einfach noch keine Kurse in erreichbarer Nähe, so lernte man eben aus Büchern (Videos im Internet gab es auch noch nicht).

Wenn es nicht unerschwinglich teuer ist, würde ich das auf jeden Fall ausprobieren!
09.05.2014 13:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir für die schnelle Antwort fröhlich

Na, wenn es um "Gefummel" geht, dann bin ich mit Topsy bei dem Kurs genau richtig großes Grinsen

Im Moment will sie dauernd am Bauch, Nabelregion und überhaupt überall massiert werden und wird richtig einfordernd, wenn ich aufhöre....

Der Frühling pur!

Ja, bei uns in der Nähe gibt es seit Neuestem ein "Süddeutsches Zentrum" für die TT Methode... dann werde ich das uns mal antun Zunge raus
09.05.2014 14:07
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.012.628
Nächster Level: 19.059.430

1.046.802 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann Dir das auch empfehlen ... es ist nicht schwer zu lernen und ich hab TTouch über die Jahre immer mal wieder brauchen können.

09.05.2014 14:50 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.873.455
Nächster Level: 4.297.834

424.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich würde das auch mal ausprobieren. Habe es zwar noch nie wirklich gelernt, aber ein paar Übungen mal ausprobiert, eine Bekannte hat mir auch mal was gezeigt. Ich glaube, das ein oder andere kann man schon rausziehen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, was man beim Halsringreiten lernen soll?! Entweder kann ich mein Pferd so gut reiten, dass es auch mit Halsring klappt - oder halt nicht. Da braucht ich doch keinen Reitlehrer oder was auch immer dazu verwirrt
09.05.2014 18:49 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Runa05
unregistriert

ich hab anno 1993 mal einen kurs TTouch und bodenarbeit nach LTJ mit meinem damaligen pflegepferd (trakehnerstute) bei bea borelle mitgemacht. hat mir sehr gut gefallen. mach den kurs mit und berichte !

halsringreiten im kurs lernen - kann mir schon vorstellen, dass es für manche reiter eine interessante erfahrung ist, das pferd anders als über die zügel bzw die hände zu dirigieren. es gibt viele reiter, die angst haben, die zügel los zu lassen. vielleicht nicht so verbreitet im isi-/freizeitreiterbereich, aber im FN bereich wohl total üblich. wir waren mal als zuschauer bei einem dual aktivierungskurs beim geitner und konnten nicht fassen, dass englischreiter sich total schwer taten, die zügel und damit die kontrolle mal ganz wegzuschmeissen.
09.05.2014 18:59
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.676.677
Nächster Level: 30.430.899

3.754.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab es auch mal gemacht bei nem Bodenarbeitskurs und Pony fand es sehr enspannend, an unseren Wellnesstagen mach ich es häufiger mit ihm
09.05.2014 19:27 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.377.735
Nächster Level: 22.308.442

2.930.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab auch mal einen Kurs gemacht und meiner fand es auch total toll. Allerdings hat er auch deutlich gegen Ende des Kurses gezeigt, als es ihm genug war. Man meint echt, man macht da ja gar nicht viel, aber für die Konzentration der Pferde war das mega anstrengend. Der Kurs ging über 2 Tage und es ging um die TTouches und die Tellington-Bodenarbeit. Ich kann Dir auch nur zuraten, das war eine tolle Erfahrung und man kann es immer mal wieder gebrauchen. smile
13.05.2014 10:08 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ok, das hört sich ja alles sehr positiv an. Sollte mich bald entscheiden, wenn ich noch einen Platz ergattern will. Werde berichten, wenn ich dort gewesen bin :-)

Übrigens macht die Linda Tellington-Jones einen riesen Kongress in Wien zusammen mit einem Zellforscher:
http://www.bruceandlinda2014.com/index_de.html
13.05.2014 15:56
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.377.735
Nächster Level: 22.308.442

2.930.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, berichte mal, bin schon gespannt, wie es Dir gefallen wird? smile
14.05.2014 14:26 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » TellingtonTTouch-Methode

Views heute: 21.793 | Views gestern: 53.060 | Views gesamt: 176.836.617

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH