DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5851 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Was würdet ihr tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was würdet ihr tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 709.761
Nächster Level: 824.290

114.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Was würdet ihr tun? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gern mal eure Meinung hören, weil ich gerade echt etwas verzweifelt bin und unschlüssig, was ich tun soll :-(

Meine "alte Dame" steht nun seit dem zweiten Mai-WE auf der Deckweide. Rein rechnerisch müsste sie zu dem Zeitpunkt als der Hengst dazu kam auch gerade rossig gewesen sein, er hat sie wohl auch gedeckt. Letzten Montag (19.5.) erhielt ich dann die Nachricht, der Hengst wolle sie wieder decken, sie würde sich auch rossig zeigen, ihn aber auch wegtreten (?! fand ich seltsam, da wegtreten ja nicht unbedingt anzeigt, dass die Stute gedeckt werden möchte, also entweder nicht rossig oder schon tragend ist), bei dieser Aktion habe sie sich eine Verletzung am Bein zugezogen, nur eine Schramme, ob man den TA draufgucken lassen solle.
Ich habe dann gesagt, dass es von hier (200 km Entfernung) ja etwas schwer zu beurteilen sei und wenn es tatsächlich nur eine Schramme wäre, man dies zunächst selbst behandeln und (auch aufgrund der Witterung) auf jeden Fall im Auge behalten solle. Soweit so gut. Am Samstag kam dann der Anruf, dass sie das Bein nicht so recht aufsetzen möge, ob man nun den TA... worum ich natürlich ausdrücklich gebeten habe!
Heute früh erhielt ich nun die Nachricht, sie habe eine bakterielle Entzündung, die der TA heute ein weiteres Mal behandeln wird, sie steht gemeinsam mit einer anderen Stute im Stall (und nicht mehr auf der Deckweide) und ob ich mir schon überlegt habe, wann ich sie anholen möchte...
Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Mir schwirren 1000 Fragen im Kopf...
Am liebsten möchte ich mein Pony natürlich sofort nach Hause holen (wobei es aus beruflichen Gründen und aufgrund der Entfernung leider frühestens an Himmelfahrt zu organisieren ist), aber was ist mit der Trächtigkeitsfrage?
Eigentlich war geplant, sie noch beim Hengsthalter schallen zu lassen, zumal der Hengst nur bis Mitte Juni deckt...
Was, wenn sie tatsächlich gleich um Muttertag erfolgreich gedeckt wurde? Welche Auswirkungen hat dann jetzt womöglich die Behandlung der Verletzung?
Wenn es doch noch nicht geklappt hat gleich zu Anfang würde man dies erst sicher feststellen können, wenn der Hengst nicht mehr deckt, oder aber ich müsste mein Stütchen noch die folgenden 14 Tage dort lassen, um zu sehen, ob sie noch einmal rosst, was mit der Verletzung aber alles auch nicht so toll wäre...
Wenn ich sie jetzt hole und in 14 Tagen stellt sich heraus, dass sie nicht tragend ist...was ist dann mit der Decktaxe?

Es geht jetzt nicht um irgendwelche "Schuldfragen"...
Ich will auch nicht herumheulen (auch wenn mir gerade sehr danach ist), aber ich würde gern Eure Meinung hören, was ihr in dieser Situation tun würdet :-(
26.05.2014 11:25 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.036.834
Nächster Level: 19.059.430

1.022.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann man denn nicht jetzt schon Ultraschall machen?
Das wäre doch eine Entscheidungshilfe!?

Andererseits: ich würde sie wohl abholen - trächtig hin oder her.
Wenn nicht trächtig: es gibt noch andere Hengste, die dir vielleicht auch noch zusagen - und warum nicht erstmal die Wunde heilen lassen und dann (mit einem anderen Hengst) einen neuen Versuch starten.

Bis Ende Juli ist doch noch Zeit - oder?

26.05.2014 11:38 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.841.818
Nächster Level: 55.714.302

2.872.484 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie um den Muttertag rum gedeckt wurde, kannst du doch im Laufe der Woche noch schallen lassen (Muttertag war der 11.5., plus 18 Tage macht 29.5., also ab Donnerstag). Da sie eh gerade in tierärztlicher Behandlung ist, fällt so ein US ja schnell mal mit ab.
Den TA würde ich direkt darauf hinweisen, dass die Stute höchstwahrscheinlich tragend ist, also soll er dementsprechend behandeln, so dass die Trächtigkeit möglichst wenig gefährdet wird.
Je nach Ergebnis des US und Prognose des TA wegen der Verletzung würde ich dann entscheiden, ob ich sie abhole oder dort lasse.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.05.2014 11:39 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Ástrida

@Velvakandi
Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass der TA über die mögliche Trächtigkeit in Kenntnis gesetzt wurde (sie werden ihm ja auch gesagt haben, dass es auf der Deckweide passiert ist - der Hengst hat sich wohl auch einen Tritt eingefangen, der saß, als er letzten Montag (19.) versuchte sie zu decken...).

Ich bin halt auch wild am rechnen:
Tupferprobe war am 16.4., da war der MM geöffnet, meine Stute also in Rosse.
Damit müsste sie (wenn das mit den 3 Wochen etwa passt) rund um den Muttertag am 11.5. wieder in Rosse gewesen sein, als der Hengst auf die Weide kam, möglicherweise erfolgte das Decken dann gegen Ende der Rosse...sicher ist, dass er sie da schon gedeckt hat, so wurde mir berichtet und ein wenig flexibel ist die Natur ja schon ;-)
Etwas komisch finde ich halt, dass er Anfang letzter Woche wieder (erfolgreiche?!) Versuche gestartet hat, wo es dann ja zu der Verletzung kam... falls es da erst geklappt hat, könnte man dies ja frühestens kurz vor Pfingsten sehen...

Ich frage jetzt mal, ob sie Freitag schallen können. Falls es dann geklappt hat, hole ich sie Samstag nach Hause. Falls nicht bzw. vielleicht erst am 19., lasse ich sie noch da und muss halt noch einmal schallen lassen... das ist vielleicht wirklich eine vernüftige Idee!
26.05.2014 12:18 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

so, Nachtrag zu vorhin
Der Hengst hat auch einen Tritt abbekommen, der ihn jetzt quasi außer Gefecht gesetzt hat > er deckt nicht mehr, weil der TA ihm Ruhe in der Box verordnet hat unglücklich
Also werde ich meine Stute nun voraussichtlich Donnerstag abholen und dann kommende Woche hier von meinem TA schallen lassen und ganz fest hoffen, dass es bereits gleich zu Anfang geklappt hat mit der Trächtigkeit.
Andernfalls...nee, das überlege ich erst, wenn es tatsächlich nicht geklappt hat...
26.05.2014 16:36 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 200.610
Nächster Level: 242.754

42.144 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich drück Dir die Daumen, dass alles glatt geht mit Deinem Pferd.

Steht denn zum Thema "Neubedeckung bei Nichtaufnahme" nichts in den Deckvereinbarungen? Kenne das so von dem Hof, wo meine Pferde stehen, dass es einen Deckvertrag gibt und darin ist auch geregelt, was passiert, wenn die Stute nicht aufgenommen hat.
Vielleicht kannst Du die Stute ja wieder hinbringen, wenn sie nicht aufgenommen hat und der Hengst auch wieder in Ordnung ist. Evtl. vom Tierarzt vorher spritzen lassen, dass Du dann auch sicher sein kannst, dass sie rossig ist in der Zeit, in der sie da ist.. verwirrt
27.05.2014 08:21 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 30.424.830
Nächster Level: 30.430.899

6.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde die Stute noch beim Hengsthalter schallen lassen und dann entscheiden.

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

27.05.2014 10:27 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

@Duna
doch, doch, man könnte sie theoretisch wieder hinbringen (wenn der Hengst dann deckt und nicht verkauft ist...so oder so ähnlich ist die Formulierung), also nicht ungewöhnlich... ich muss auch gestehen, dass ich mir um diese Option nur wenig Gedanken gemacht habe, weil ich mit solchen Vorkommnissen absolut nicht gerechnet habe... beim letzten Fohlen war es: Stute hinbringen, alles gut und nach 4 Wochen der Anruf, dass sie geschallt ist und tragend abgeholt werden kann...
Der aktuelle Hengst wird allerdings in diesem Jahr wohl nicht mehr decken, so wie ich es verstanden habe.
Es war ursprünglich ohnehin nur der Mai angedacht und es wurde eigentlich weil sich alles etwas verschoben hat bis auf Mitte Juni verlängert...durch die Verletzung hat sich das nun erledigt...ist ziemlich doof gelaufen, leider muss man wohl auch mal solche Erfahrungen machen unglücklich

@Atli
so habe ich es mir ja eigentlich auch gedacht, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt oder wie heißt es so schön?
Jetzt möchte ich mein Pony einfach nur so bald wie möglich wieder zu Hause und schnell wieder gesund haben unglücklich Mein TA ist gut ausgerüstet und kennt meine Stute, dann soll er sie schallen und gut.

Ich hoffe so sehr, dass mein Bauchgefühl Recht hat, welches der Ansicht ist, es müsste schon an Muttertag geklappt haben... vielleicht hilft ja das Daumen drücken...ich werde berichten!
27.05.2014 11:20 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Also wenn der MUTTERtag kein gutes Omen ist! großes Grinsen Zunge raus
27.05.2014 13:22 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.001
Nächster Level: 1.460.206

3.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn es der hengst ist den ich denke, dann ist er doch ihr herzenspferds und soll nie nicht verkauft werden.
ist immerhin ihr bestes pferd im stall, deswegen deckt er ja auch mit eisen.

wenn s kompliziert wird, wird sie ubrigens anstrengend.
Naheres gerne per pm.

lg und alles gute feeh
28.05.2014 07:56 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.225.257
Nächster Level: 47.989.448

764.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Àstrida, weißt du schon mehr?
04.06.2014 09:03 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Ja, seit gestern Abend sind wir... traurig unglücklich
Fakt ist, ich habe nun ein zerschubbeltes Pony mit dickem Bein zu Hause, das gestern um 18.30 Uhr offiziell vom TA als "nicht tragend" diagnostiziert wurde unglücklich
Der Muttertag war für uns leider kein symbolträchtiger...
Oberste Priorität ist jetzt natürlich, dass das Bein wieder heilt und ich bete, dass die erstbehandelnde TA sich irrt. Sie wollte nicht ausschließen, dass das Gleichbein etwas abbekommen hat; das wäre das Tüpfelchen auf dem i der Katastrophen im negativen Sinne!
Mein erster Gedanke gestern war: schöne Sch..., alles umsonst! Weiter gibt es keinen wirklichen Plan. Zum einen, weil ich in positiver Vorfreude ohnehin keinen Alternativkandidaten auf meiner Liste hatte und jetzt auch nicht habe und weil ich natürlich unsicher bin, was schlussendlich der Grund war. Meine Stute ist halt schon 25, was Rosse usw. angeht läuft jedoch noch alles normal. Vielleicht lag es an ihr, vielleicht waren die 14 Tage die sie am Ende mit dem Hengst zusammen war aber auch genau die falschen. Dafür sprechen würde, dass sie zur Zeit der Tupferprobe in Rosse war...vielleicht war das gegen Ende der Rosse... dann war sie in dem Moment als der Hengst zu ihr kam vielleicht auch so gut wie durch, sprich, decken lassen ging gerade noch, war aber eigentlich schon zu spät. Vielleicht sollte es aber auch einfach nicht mehr sein. Keine Ahnung.
Ich habe jetzt nicht neu tupfern lassen. Ein Teil in mir sagt: lass gut sein und mag sich keine Gedanken mehr um ein Fohlen machen, ein anderer sucht nach einer passenden 5-Gang Alternative am liebsten nicht so weit weg und ruft: noch ist Zeit, versuch es noch einmal! *seufz* dann müsste nur 200%ig gute Pflege gewährleistet sein, vielleicht Decksprung an der Hand oder wir brauchen TG-Sperma...dann könnte sie einfach zu Hause bleiben...ach, alles doof. Hoffentlich läuft bei Stute 2 jetzt wenigstens alles glatt...
06.06.2014 07:47 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Ach Menno, das ist ja alles blöd unglücklich , tut mir sehr leid.

Aus welcher Ecke kommst du noch mal?
06.06.2014 12:10 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.821.119
Nächster Level: 4.297.834

476.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, mir tut das auch leid, vor allem für die Stute....

Darf ich mal naiv in die Runde fragen, bis wann (Alter) eine Stute decken soll. Mir kommt, als absolut Zucht-Unerfahrene, das Alter der Stute sehr hoch vor. Muss man (frau) da nicht Bedenken haben?

Oder ist das von Rasse zu Rasse bzw. Lebenserwartung der Rasse anders? Gibt es generell eine Regel?

Die Mutter meiner Stute war bei Famosa auch schon relativ alt, so um die 25 Jahre. Bei der nächsten Trächtigkeit ist sie, scheinbar aufgrund des Alters, dann verstorben...sie hatte aufgrund einer Krankheit nicht genug Kraft für sich und das Fohlen.

06.06.2014 12:18 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Oh wie schade, das tut mir leid...
Man gibt sein Pferd ab in fremde Obhut und bekommt dann ein schrubbeliges, verletztes Wesen zurück - on top zur Nicht-Trächtigkeit... unglücklich

Vielleicht sprichst Du einfach nochmal mit dem TA Deines Vertrauens, bezüglich dem Alter der Stute und einem weiteren Versuch, falls der Gleichbeinverdacht nicht dazwischen funkt.
Ich denke vom Prinzip sollte es kein Problem sein mit einer 25jährigen Stute zu züchten, sie scheint ja auch bereits Fohlen gehabt zu haben.
Aber Gedanken machen, ob es mit dem Alter zusammenhängt, würde ich mir wahrscheinlich auch... Kann man sowas irgendwie "testen"?
06.06.2014 12:39 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
Duna Duna ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Hihi, Ástrida, ist mir gerade aufgefallen, als ich bei den "Anpaarungen 2014" quergelesen habe, dass Du noch eine Stute hast...
Die Mutter Deiner Elja - Dana - kenne ich sehr gut fröhlich Steht bei uns am Hof, seh ich quasi jeden Tag. Und die sehen sich ja unglaublich ähnlich!
Und der "Goldgrund" ist auch nicht weit weg, also die Züchterin sehe ich auch in unregelmäßigen Abständen fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Duna: 06.06.2014 13:35.

06.06.2014 13:34 Duna ist offline E-Mail an Duna senden Beiträge von Duna suchen Nehmen Sie Duna in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Danke für Eure lieben Worte *schnief*

@Wisy
LK Diepholz, rund 40 km bis Bremen, 80 km bis Hannover - nur so als Orientierung
Ich würde auf jeden Fall nicht noch einmal 200 km fahren wollen...wenn, dann müsste sich ein netter Hengst (nebst Halter) im näheren Umkreis finden, so dass ich ggf. auch einfach zwischendurch mal hingucken kann...

...aber ich bin mittlerweile so unsicher... Ich freue mich jeden Tag über Gárungi, ihren Sohn und hätte mir so sehr noch ein vergleichbares Nachwuchspferd gewünscht...aber ist es das alles wert? Zudem rennt die Zeit und ehe man sich versieht haben wir Herbst...
Habe dann gestern auch überlegt, ob man die Fruchtbarkeit irgendwie testen kann... weiß da jemand mehr?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass mein TA grundsätzlich von einem 2.Versuch abraten würde...das sind dann eher meine Zweifel (und am Ende mein nicht unendliches Budjet), die mich abhalten ;-)
Fakt ist, dass bereits jetzt alles in Allem an die 500 Euro TA-Kosten aufgelaufen sind, Decktaxe nicht eingerechnet, denn die müsste eigentlich (basierend auf dem Vertrag) erstattet werden, sobald ich die Bescheinigung meines TA vorlegen kann. Hoffentlich läuft das wenigstens glatt unglücklich

TG-Sperma habe ich wieder aus dem Kopf verbannt...zu groß ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt und mehrere Hundert Euro ist man trotzdem wieder los...

@picada & Duna
Also, grundsätzlich habe ich natürlich bereits lange vorher mit meinem TA gesprochen, ob von seiner Seite irgendetwas gegen eine Trächtigkeit sprechen würde.
Zuerst mal hat er völlig überrascht nochmal nachgefragt, wie alt meine Stute ist...er hätte sie um einiges jünger geschätzt auch wenn sie natürlich nicht mehr wie eine 5-jährige aussieht ;-)
Dann fragte er, ob sie denn noch rossig würde, was ja durchaus der Fall ist und insofern meinte er, dass nichts gegen eine Trächtigkeit sprechen würde, zumal sie ja bereits Fohlen hatte. Der Vollständigkeit halber sagte er aber natürlich schon dazu, dass es durchaus passieren könne, dass sie nicht aufnimmt, obwohl nach seiner Erfahrung Ponys doch deutlich länger fruchtbar seien als z.B. WB...

Grundsätzlich sagt man ja schon auch, dass Stress und ähnliches durchaus dafür sorgen können, dass eine Stute nicht aufnimmt oder resorbiert...das könnte hier unabhängig vom Alter ja immerhin ein Mitgrund gewesen sein.

Ich komme nämlich immer noch nicht drauf klar, dass meine Stute sich so geprügelt haben soll.
Sie ist absolut nicht der Typ, geht Auseinandersetzungen immer aus dem Weg, notfalls im Laufschritt...und es ist ja nicht nur eine Macke am Bein... da ist was knapp überm Huf, auf dem Röhrbein drauf, seitlich innen und seitlich außen...komplett zwischen Fessel und Sprunggelenk... Das war nicht nur ein Tritt! Vielmehr habe ich den Eindruck, sie quasi wurde (von einem anderen Pferd) verprügelt böse

Egal, es ist jetzt halt so, heulen hilft leider nicht. Ich hätte es ihr gegönnt, weil sie so eine tolle Mami ist und in ihrer Mutterrolle letztes Mal auch richtig aufgegangen ist. Ich habe ja scherzhaft immer gesagt, sie wollte nie Reitpferd, sondern immer Zuchstute werden ;-)

Jetzt überlege ich schon Alternativoptionen, davon ausgehend, dass es nur mit einem Fohlen klappt.
Zukauf einer weiteren tragenden Stute ist wohl keine Option...vielleicht aber zum Ende des kommenden Jahres einen Absetzer (es sind ja allein hier im Forum doch einige Pferdekinder in Planung...vielleicht ist da was dabei...)?!
Kommt Zeit, kommt Rat!
06.06.2014 13:46 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

ne ganz blöde Frage : zahlt die TA-Rechnungen nicht die Pferde-Haftpflicht des Hengstbesitzers, da ist doch nun ganz eindeutig, wer die Verletzungen verursacht hat?

Was ist denn noch bei dir in der Nähe...hmm...Kasperczyk? Die haben so einen schicken Braunen oder ansonsten Witthus, der Falbe ist chic, finde ich, aber sind auch schon wieder ca. 100km, oder? Wie sollte der Hengst denn sein?

Fruchtbarkeit müsste man über den Hormonstatus im Blut (Gelbkörperhormon) feststellen können, oder?

Ich kann deinen Frust gut verstehen, hoffentlich heilt alles schnell, das ist ja erst einmal die Hauptsache unglücklich .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 06.06.2014 15:09.

06.06.2014 15:08 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Ich weiß nicht...ist es nicht in allen Deckverträgen tendenziell so formuliert, dass der Hengsthalter sich bei Verletzung, Wertminderung, Tod der Stute aus der Haftung zieht? Ich habe ja erst ein Fohlen selbst gezogen... mir fehlt die Erfahrung.

Der Braune in Heiligenrode ist 4-Gänger, ich denke ein 5-Gänger ist passender, zumindest war es letztes Mal gut... Der Witthus-Hof ist rund 85 km entfernt...wäre noch im Rahmen ggf....meinst du den Isabellen Vafi? Steckt wieder Orri drin, aber sonst... hm...

Also meine Wunschliste war ursprünglich orientiert an: 5-Gänger, eher kein Schecke oder Schimmel, mehr ("turniertaugliche") Bewegung (Astrida hat klar getrennte Gänge, aber eher ökonomisch ;-)...), gern viel Vorwärtsdrang, aber nicht "gaga", leicht zu reitender Tölt (bei Astrida hat nicht jeder den Knopf gefunden, wenn man ihn kennt, töltet sie leicht, aber unspektakulär...
Hat in der Kombi mit Gladur fra Holabaki in Form von Garungi eine (für mich) schöne Mischung mit Sonderlackierung gebracht, die im Gegensatz zu Mama sogar an der Hand Tölt zeigt ... Manchmal bedaure ich, dass er keine Stute geworden ist Augenzwinkern
06.06.2014 16:27 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.457.001
Nächster Level: 1.460.206

3.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann dir nur nochmal den neddernhof empfehlen.
Anna hat tolle 5gänger und auch der dort wohnende væringi fra arbakka ist ein ganz toller.
Auch Versorgung etc ist Top.
LG feeh
06.06.2014 23:31 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Was würdet ihr tun?

Views heute: 34.946 | Views gestern: 39.908 | Views gesamt: 171.998.425

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH