DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5852 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Rocky Mountain Horse - Mode? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rocky Mountain Horse - Mode?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
muffel muffel ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 509.765
Nächster Level: 555.345

45.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rocky Mountain Horse - Mode? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

mir fällt auf, das derzeit sehr viel über diese Rasse geschrieben wird. Einige ehemalige Pasozüchter und sagen wir mal Pasoverrückte sind auf die Rockys umgeschwengt und geben die Pasozucht auf.

Da ich noch nie ein Rocky Mountain Horse live gesehe habe, würde mich interessieren wer diese Rasse kennt und worin der eklatante Unterschied zu den Pasos besteht.
Angeblich sind sie ja super nervenstark und richtig gute Gewichtsträger.

Sind Pasos keine Gewichtsträger (mehr?)
30.06.2014 19:04 muffel ist offline E-Mail an muffel senden Beiträge von muffel suchen Nehmen Sie muffel in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus

Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.813.819
Nächster Level: 13.849.320

2.035.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rocky Mountain Horse - Mode? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sind ja "alle" Windfarben, oder ?
01.07.2014 22:43 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst Du mit Pasozüchter die Paso Fino Züchter?! Also, nicht die Paso Peruano Züchter?!

Viele RMHs sind halt vom Stockmass etwas grösser als die Pasos und Beine kräftiger gebaut. Ob sie dadurch gleich zu den absoluten Gewichtsträgern mutieren, würde ich jetzt dahin gestellt lassen.... so wie die Haflinger sind sie jedenfalls keine gleichwertigen Gewichtsträger.

Tja und das Windfarbene ist halt DIE Modefarbe bei den RMHs, es gibt aber trotzdem viele andere Farben; mit dem Vorteil, dass dann keine evtl. Augenkrankheiten mitvererbt werden, so wie das bei Windfarben der Fall sein kann.

Ja, und sonst sind sie "normal ruhig" vom Charakter her....
01.07.2014 22:50
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von muffel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich lange Zeit für Peruanische Pasos interessiert, weil hier in erreichbarer Nähe ein sehr großes Gestüt war. Zu Paso Finos kann ich leider nichts sagen.
Um ganz genau zu sein, weiß ich den Unterschied zwischen Paso Peruano und Paso Fino nicht - falls jemand es erklären kann, wäre ich daran interessiert!

Rocky Mountain Horses sind die Windfarbenen - das ist richtig. Das es auch andere Farben gibt, habe ich auf Fotos gesehen.
Über Augenprobleme kann man vieles im Internet finden.

Also meint ihr, dieser Rassehype kommt eher bezüglich der Farbe?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem supersuper nervenfesten Pferd (bin leider schnell verunsichert und bräuchte was cooles), welches zudem auch gut Gewicht tragen kann. Wenn es nicht unbedingt blind wäre, wäre das natürlich top (ironiemodus aus)
01.07.2014 23:06 muffel ist offline E-Mail an muffel senden Beiträge von muffel suchen Nehmen Sie muffel in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Ich schätze, der Hype kommt daher, dass es ein etwas grösserer TÖLTER ist und tatsächlich nervenstarker (so generell gesehen) als die Paso Peruanos.

Ich bin jetzt kein RMH-Reiter und kenne ehrlichgesagt diese Pferde nur von Fotos und Erzählungen. Aber ich denke eben schon, dass sie vom Temperament eben eher wie die Walker sind. Also, ruhiger als die Pasos....

Im Vergleich zu den Walkern sind sie aber feingliedriger und im Durchschnitt kleiner; es mag aber vielleicht durchaus Exemplare bis 160 cm geben?!
Wenn Du einen Gewichtsträger suchst, dann würdest Du diesen eher bei den Walker finden, deren Grösse bis über 170 cm sein kann (es gibt diese aber natürlich auch in praktisch Ponygrösse....).
Manche Walker können auch Tölt, wie dieses Pferd hier:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater

Früher gab es mal eine eigene Töltrasse in den USA "Singlefooter" mit eigenen Papieren, aber der Verband wurde aufgelöst. So gesehen sind als "echte" Töltrasse mit Papieren einer eigenen Rasse nur die RMH, KMH und American Saddlebreds übriggeblieben und deshalb der Hype. Es gibt aber - wie man sich denken kann - sehr viele töltenden Pferde in den USA, die jetzt praktisch keiner eigenen Rasse mehr angehören....
Allerdings bilden sich so langsam wieder eigene Strukturen für diese "Resttölter" in den USA heraus und so gibt es jetzt diesen Verband:
http://www.shobaonline.com/

Viele dieser nordamerikanischen Tölter können auch den sogenannten "Speedrack", also super schnellen Tölt, das sind dann die Speed Racker.... und es gibt eigene Rennen dafür.

Louis Pequin züchtet Tölter in Kanada:
http://www.equinoxacres.ca/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 01.07.2014 23:44.

01.07.2014 23:37
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von muffel

nachtrag - ich bin eher klein - 1,63 von daher stehe ich auch sehr auf kleinere pferde
01.07.2014 23:52 muffel ist offline E-Mail an muffel senden Beiträge von muffel suchen Nehmen Sie muffel in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.261.250
Nächster Level: 11.777.899

1.516.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Den "Hype" um die RMH habe ich irgendwie verpasst Augenzwinkern Ein paar wirklich sehr schöne Pferde der Rasse haben ihr zu Hause auf dem Schloss Nienover und Mireille ist sehr nett und gibt sicherlich gerne Auskunft smile
02.07.2014 06:08 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Na ja, die RMHs werden auf jeden Fall etwas teurer gehandelt, als andere große Gangpferde 7500€ für ungerittene Jungpferde von 2-5 jährig, finde ich ich schon eher hochpreisig ...
02.07.2014 09:57
Topsy
unregistriert

@muffel:
dann bin ich kleiner als Du (unter 160 cm) und meine Walkerdame ist genau 159.5 cm (gerade in Wemding gemessen worden Augenzwinkern ) und finde mich jetzt nicht zu klein für diese Grösse....

Aber ok, jeder hat seine Vorlieben....

@Smartie: Genau, der Hype bzw. die Suche nach guten, ruhigen, grossen Tölter hat den Preis der RMH ziemlich hochschiessen lassen.
Einen jungen ungerittenen Walker bekommst Du für fast die Hälfte weniger als was die RMHs gehandelt werden...

Deshalb muffel:
Auch wenn das dann keine Tölter sind: viele Walker können den auch, wenn man ihn trainiert. Kleine Walker ab 146 cm bekommst Du z.B. bei Katrin Marg.

Louis Pequin ist die Hälfte des Jahres in Deutschland und verkauft Dir vielleicht einen töltenden Kanadier. Die hätten auch Deine Zielgrösse und haben bestimmt enen guten ruhigen Charakter...

Beide findest Du unter deren Namen bei FB.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 02.07.2014 12:34.

02.07.2014 12:33
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.995.791
Nächster Level: 10.000.000

4.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rocky Mountain Horse - Mode? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von muffel

Einige ehemalige Pasozüchter und sagen wir mal Pasoverrückte sind auf die Rockys umgeschwengt und geben die Pasozucht auf.

....würde mich interessieren wer diese Rasse kennt und worin der eklatante Unterschied zu den Pasos besteht.
Angeblich sind sie ja super nervenstark und richtig gute Gewichtsträger.
Sind Pasos keine Gewichtsträger (mehr? )

Mal weit aus dem Fenster lehn....

weil man mit den RMH mehr Geld machen kann, der Pasomarkt ist am Boden, da leider zuviele.... na ja nicht so gute auf dem Markt sind und zusätzlich eben auch DSLD in den Köpfen stark verankert ist.

Gewichtsträger waren Pasos aber nie wirklich.

Die RMH sind grösser haben mehr Speed und eben Aufregende ( verliebt bin) Farben.

Charakterlich bleibe ich aber ehr der (echte) Pasoverrückte.

04.07.2014 02:33 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Nachtrag (ein Gedanke von mir):
Wenn der Walter Feldmann von den Nordamerikanischen Singlefootern (Töltern) damals gewusst hätte, hätte er diese importieren und sich das Experiment Aegidienberger sparen können....

Hat er/man damals aber irgendwie nichts davon gewusst....

Hier nochmals der Link zu den nordamerikanischen Töltern:

Wie man sieht: alle möglichen Grössen, Farben und Körperbauten. Hauptsache der Gang ist da.
04.07.2014 13:16
Cossa99
Jungpferd

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 513.565

41.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

... Damals konnte WF senior und WF junior noch nichts vom North American Single Footing Horse wissen, da sie 1980 einen größeren Tölter suchten, aber die Single Foot Idee erst 1991 aufkam. Der erste "Aegidienberger" wurde 1982 geboren.

http://puserni.com/pferderassenliste.php...FOOTING%20HORSE

Auch der "Single Foot" ist eine junge Kombinationsrasse wie der Aegidienberger und aus ähnlichen Gründen "entwickelt". Und wie beim Aegidienberger ist man in der Konsolidierungsphase der Rasse. Im übrigen gibt es auch in Deutschland Single Foot Horses (Golden Bullet)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cossa99: 04.07.2014 14:39.

04.07.2014 14:39 Cossa99 ist offline E-Mail an Cossa99 senden Beiträge von Cossa99 suchen Nehmen Sie Cossa99 in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.133.568
Nächster Level: 30.430.899

4.297.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Topsy
Nachtrag (ein Gedanke von mir):
Wenn der Walter Feldmann von den Nordamerikanischen Singlefootern (Töltern) damals gewusst hätte, hätte er diese importieren und sich das Experiment Aegidienberger sparen können....

Hat er/man damals aber irgendwie nichts davon gewusst....

Hier nochmals der Link zu den nordamerikanischen Töltern:

Wie man sieht: alle möglichen Grössen, Farben und Körperbauten. Hauptsache der Gang ist da.

...und das mit dem Sitz üben die aber besser nochmal:

04.07.2014 14:55 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.230.708
Nächster Level: 47.989.448

758.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ach Quatsch, alter isländischer Sitz... großes Grinsen
04.07.2014 14:58 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.133.568
Nächster Level: 30.430.899

4.297.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stimmt... man erkennt hier auch sehr schön das absolut gewaltfreie Handling beim Reiten. Nee, schön...
04.07.2014 15:01 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.995.791
Nächster Level: 10.000.000

4.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ihr Ahnungslossen... der Speed lässt den Reiter nach hinten rutschen und damit er nicht fällt, sind die Haltgriffe (Zügel) da. Zunge raus

04.07.2014 23:05 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Zitat:
Original von Cossa99
... Damals konnte WF senior und WF junior noch nichts vom North American Single Footing Horse wissen, da sie 1980 einen größeren Tölter suchten, aber die Single Foot Idee erst 1991 aufkam. Der erste "Aegidienberger" wurde 1982 geboren.

http://puserni.com/pferderassenliste.php...FOOTING%20HORSE

Auch der "Single Foot" ist eine junge Kombinationsrasse wie der Aegidienberger und aus ähnlichen Gründen "entwickelt". Und wie beim Aegidienberger ist man in der Konsolidierungsphase der Rasse. Im übrigen gibt es auch in Deutschland Single Foot Horses (Golden Bullet)

Eine Idee nützt nichts, wenn die Veranlagung zum Tölt, sprich Genetik nicht da ist. Und die war halt bereits schon immer da unter den Nordamerikanischen Pferden bzw. die Leute sind schon immer Tölter geritten.

Sprich: extra "entwickelt" wie der Aegidienberger wurden diese Tölter NIE, der Tölt war unter vielen Nordamerikanischen Pferden einfach schon immer DA! Und woher kam die Genetik ursprünglich?! 3x darf man raten....

Aber irgendwie haben das die Europäer vor den 1990er Jahren eben nicht mitbekommen Augen rollen
Eine gute Beschreibung der Geschichte der Nordamerikanischen Tölter und woher sie ursprünglich kamen, gibt es hier:
http://www.equiworld.net/singlefooter/index.htm

Einer der ersten Nordamerikanischen Verbände, die den Tölter bewusst züchteten, damit die Genetik nicht ausstirbt, ist die Appalachian Single foot Horse Breed Association, gegründet 1981:
http://www.pshr.com/appalachian.htm

NASHA (North American Single-Footing Horse Association) wurde später, 1991, gegründet. Aber der wurde inzwischen aufgelöst, so wie ich das mitbekommen habe, und die Pferde hatten plötzlich keine Papiere mehr.
http://www.smoothasice.com/2.html

Dafür gibt es jetzt SHOBA.
05.07.2014 09:41
Topsy
unregistriert

Ich finde diese Tölter schon von ausserordentlicher Qualität:

gebt mal in Youtube "Speed racking horse" ein und Ihr werdet mehrere blaue Wunder erleben!

Dieses Video zeigt einen Tölter, langsam beginnend und zum Schluss bringt der Hengst es auf 28 Meilen/h (MPH). Das sind umgerechnet glatte 45.062 km/h!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=d4DdDxCCSOY

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 05.07.2014 09:58.

05.07.2014 09:52
Flair0706 Flair0706 ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-997.jpg

Herkunft: Landkreis Würzburg

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.505.876
Nächster Level: 2.530.022

24.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Den Hype verstehe ich nicht, aber warum man die Rasse mag.

Kenne eine Züchterin, die mit sehr viel Überlegung züchtet und auch reiterlich die Pferde schonend und gut ausbildet.

Probleme mit der Augenkrankheit gibt es ja vermehrt wenn beide Elternteile das Silver Gen tragen.

Die Rasse bietet aber noch viele andere tolle Farben und ja es gibt sowohl die kleinen Vertreter als auch die kräftigen um die 1,60 m Stockmaß.

Danke Sebastian für all das Selbstvertrauen, dass du mir bisher gegeben hast. Westernreiten aus Leidenschaft - egal ob mit oder ohne Gang. großes Grinsen

05.07.2014 18:48 Flair0706 ist offline E-Mail an Flair0706 senden Beiträge von Flair0706 suchen Nehmen Sie Flair0706 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Flair0706 anzeigen
margalie margalie ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-440.jpg

Herkunft: Remscheid

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 306.329
Nächster Level: 369.628

63.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bald kann ich auch mitreden. Freu....
In 3 Wochen zieht mein 2 jähriges RMH bei mir ein. Ein junger Wallach, den ich dank Escapada gefunden habe.
Letztes Jahr habe ich mir RMH und Mangalargas angesehen, aber irgendwie ist es jetzt ein Rocky geworden.
Anja
05.07.2014 20:46 margalie ist offline E-Mail an margalie senden Homepage von margalie Beiträge von margalie suchen Nehmen Sie margalie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Rocky Mountain Horse - Mode?

Views heute: 21.988 | Views gestern: 48.619 | Views gesamt: 172.034.086

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH