DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5853 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Islandpony oder Pferd?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Islandpony oder Pferd??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-778.jpg

Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.533.312
Nächster Level: 10.000.000

1.466.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Und ich hab mit meinen Großen immer alle Ponies und andere Großen weit hinter uns gelassen. Es ist/ war immer ziemlich nervig, wenn man bereits nach 4 Pferdelängen im Schritt immer schon wieder mindestens eine Pferdelänge voraus war Augen rollen
)

..und icht dachte das würde nur mir so gehen geschockt großes Grinsen
Reite öfters mit einer Freiberger Stute zusammen. Bis wir im Wald sind ist Snerpa doch seeehr gemütlich unterwegs. Die Reiterin der Freiberger Stute dachte beim ersten Ritt auch noch "ohje die ist aber langsam.." Tsjaaa, bis wir dann im Wald sind. Dann fußelt Snerpa los. Gemütlich und absolut entspannt, aber trotzdem müssen wir ständig auf die beiden anderen warten großes Grinsen im trab das gleiche und Galopp/Pass ist meiner Mitreiterein auch oft zu schnell Augenzwinkern

03.07.2014 13:22 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, geht mir meistens auch so. Topsy ist im Schritt halt eher schon im Flat Walk Tempo unterwegs als Dog Walk (= "echter" Schritt)....

Da möchte ich also z.B. von einer Araber (!) Reiterin die Umgebung gezeigt bekommen, und bin in kürzester Zeit immer ca. 30 m vor ihr. Habe zwar gewartet, aber das ging dann 2 Schritte gut und schwupps, waren wir wieder vorne weg.
Ist mir dann mit anderen Arabern bei einem Distanzlehrgang auch so gegangen. Wir sollten mal Schritt reiten und innerhalb kürzester Zeit waren wir ewig weit vorne weg. Haben die voll abgehängt. Das Gleiche dann im Schritt bergauf, Topsy`s Paradedisziplin. Araber keine Chance!

Wenn die Araber dann getrabt sind, sind wir langsam galoppiert und waren dann auch ständig vorne weg, äh....

Hm, vielleicht sollte ich mich doch mal zu einem Distanzritt anmelden ...
Wenn da nur nicht dieses frühe Aufstehen immer wäre! Und das dann am Wochenende!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 04.07.2014 13:20.

03.07.2014 15:19
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.954.264
Nächster Level: 8.476.240

521.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ob nun Pony oder Pferd - Bezeichnung....

Bei Norwegern heißt es auch "das Fjordpferd" (und hier bewegen sich die meisten Exemplare deutlich unterm Grenzmaß) und auch beim Hafi spricht man vom Haflinger-Pferd (was bei meinem kein Problem ist, denn mit 1,50 m Stm gehört er "rechnerisch" zu den Pferden Augenzwinkern ).

Ich finde Pony nicht abwertend, meine erste Assoziation mit "Pony" ist ein knuffiges, den Schalk-schon-in-den-Augen-habendes kleines Pferd(chen).
In meinem direkten Umfeld wird von Rössern (auf bayerisch z. B. "i fahr zu/bin bei de Roß` ) gesprochen, ansonsten verwende ich auch oft die Bezeichnung "Hottis".

Also mich regt es nicht auf, wenn jemand zu meinen beiden Ponies sagt (wobei die Stute ja eines ist), was mich viel mehr aufregt ist, dass die Leute (auch Pferdekenner) in meinen Breitengraden davon ausgehen, dass Funny ein Haflinger ist. böse *seufz*
Hat die Größe (1,43) ist goldfarben mit weißem Langhaar, also muss es ein Haflinger sein (bei manchen hier würde wahrscheinlich selbst ein 1,65er mit der Farbe ein Hafi sein müssen).
Das "lustige" ist dann noch, dass meist der Nachsatz kommt "naja fürn Hafi ist die aber ziemlich mickrig" Pieppiep
Da kannste hundertmal erklären, aus welchen Rassen die Stute zusammengeschustert wurde (und ein Hafi war da definitiv nicht dabei!) und dass sie Papiere als Palomino hat - ist wurscht, was aussieht wie ein Hafi muss auch ein Hafi sein. Schock

06.07.2014 20:39 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.136.829
Nächster Level: 30.430.899

4.294.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ärger Dich nicht, mein Isländer ist ja auch für die meisten ein Hafi........
Ich hab schon mal erzählt, daß wir in einer Reitstunde zusammen mit seiner mausfalbgeschckten Vollschwester waren, innerhalb dieser Stunde auch die Verwandschaft der Pferde geklärt haben und dann am Ende die Frage kam, ob der meine ein Hafi sei...... Dabei ist der noch nicht mal so blond wie Funny.
06.07.2014 21:32 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.129.829
Nächster Level: 22.308.442

3.178.613 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Funny_Girl
was mich viel mehr aufregt ist, dass die Leute (auch Pferdekenner) in meinen Breitengraden davon ausgehen, dass Funny ein Haflinger ist. böse *seufz*
Hat die Größe (1,43) ist goldfarben mit weißem Langhaar, also muss es ein Haflinger sein (bei manchen hier würde wahrscheinlich selbst ein 1,65er mit der Farbe ein Hafi sein müssen).
Das "lustige" ist dann noch, dass meist der Nachsatz kommt "naja fürn Hafi ist die aber ziemlich mickrig" Pieppiep
Da kannste hundertmal erklären, aus welchen Rassen die Stute zusammengeschustert wurde (und ein Hafi war da definitiv nicht dabei!) und dass sie Papiere als Palomino hat - ist wurscht, was aussieht wie ein Hafi muss auch ein Hafi sein. Schock

Ja, es ist schon wie verhext, ich hatte früher einen Hafi und wurde gefragt, ob das ein Isi sei?? Als ich dann meine blonde Isi-Stute hatte, war die ein Hafi und mein Mausfalb-Isi jetzt ist ein Dülmener ... geschockt geschockt geschockt
07.07.2014 11:50 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Goldie "ist" auch ein Hafi Augen rollen
07.07.2014 12:24
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-673.jpg

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 837.938
Nächster Level: 1.000.000

162.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe einen original isländischen Norweger großes Grinsen Und ein original isländisches Shetlandpony cool Meinen Fuchs mit etwas hellerem Langhaar hat bisher noch keiner mit einem Hafi verwechselt, aber das kommt irgendwann schon mal noch....

Ich selbst bezeichne meine Pferde als Ponies oder im oberpfälzer Dialekt als Gäule ("bin bei de Gahl"). Weder das eine noch das andere ist abwertend.
14.08.2014 22:37 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Islandpony oder Pferd??

Views heute: 48.047 | Views gestern: 48.619 | Views gesamt: 172.060.145

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH