DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8138 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » schlechte Hufqualität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schlechte Hufqualität
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jarpur Jarpur ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Sauerland

Mitglied bewerten

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.559.107
Nächster Level: 3.025.107

466.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schlechte Hufqualität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd hat momentan ziemlich brökkelige Hufe, so dass ich Probleme habe, da er die Hufeisen verliert.
Mir ist klar, dass ich die Hufqualität nicht von jetzt auf gleich verbessern kann und dass das seine Zeit dauert.
Was kann ich tun um das Wachstum anzuregen und langfristig die Qualität des Hufhorn zu verbessern?
Ich schmiere alle 2-3 Tage Lorberöl auf den Kronrand und habe meinem Pferd jetzt ein spezielles Mineralfutter für die Hufe gekauft.
Auf Barhuf + Hufschuhe umstellen würde ich aus verschiedenen Gründen sehr ungern.
Habt ihr noch Ideen?
Wie bekomme ich das Mineralfutter in mein mäkeliges Pony? Hab ihr dazu noch Tipps?
19.08.2014 09:56 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.178.297
Nächster Level: 13.849.320

1.671.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hat die Stute meiner Mutter auch, ein Ersatzschmied hat einmal so eine Art "Bandage" um den Huf gemacht und dort genagelt.
Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, hat aber sehr gut gehalten (was ich nicht gedacht hätte).

Was mir noch einfällt wären Klebeschuhe / "-eisen", vielleicht nur eine Beschlagsperiode, damit was nachwachsen kann bzw. bis besseres Horn nachkommt (was aber um einiges länger dauert).

Bewegung regt das Wachstum an!
Stimmt das Grundfutter?
Passt das Mineralfutter dazu?
Ich habe gehört, dass gewisse Aminosäuren bei brüchigen Hufen helfen können - weiß allerdings nicht, welche genau, wieviel und in welchem Verhältnis.

Mineral könntest du unter aufgeweichte Heucobs oder unmelassierte Rübenschnitzel mischen.
Oder eine Handvoll Müsli, wenn Pony es dann frisst (ansonsten bin ich kein Müsli-Fan...).

19.08.2014 10:53 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.595.361
Nächster Level: 11.777.899

182.538 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Keralit Huffestiger gamacht. Das wird regelmäßig äußerlich angewendet.

Daneben habe ich dann noch Biotin ins Futter gegeben.

Beides zusammen hat so richtig super geholfen!

19.08.2014 10:59 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.924.636
Nächster Level: 19.059.430

134.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alle Zusatzmittelchen helfen nur, wenn ein Mangel besteht.
Ob der besteht, sagt dir ggf. eine Blutuntersuchung oder Haarmineralanalyse (je nach Überzeugung).
Besteht der nicht, kannst du all die teuren Mittelchen sparen...

Wenn es gar nicht ohne Hufschutz geht, musst du kleben lassen (hießen die Dinger "Dallmer-Clogs"?) - dein Pferd sieht dann aus, als hätte es Birkenstocksandalen an großes Grinsen
Sauteuer, sehr aufwändig und Schmeide mögen sie nicht, weil es eben nicht "ruckzuck" geht und manchmal fallen sie auch wieder ab... - wenn, dann mach's jetzt. Im Winter wird das Kleben noch schwieriger, weil der Kleber zum Abbinden eine gewisse Temperatur braucht.

Das Einzige, was bei uns einen endgültigen Erfolg gebracht hat, war die Umstellung auf barhuf - dauert lange, kostet Nerven (weil immer wieder was ausbricht, bis die Nagellöcher rausgewachsen sind), aber dann war's super:
wesentlich besseres Hufwachstum, stabile Wand, alles wie es sein sollte.

19.08.2014 11:03 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.951.783
Nächster Level: 55.714.302

6.762.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

So einen Kandidaten habe/hatte ich auch. Meine Erfahrung damit ist, dass langfristig nur das Weglassen der Hufeisen für ein gesamtes Durchwachsen der Hufe (ca. 1 Jahr) bei optimaler Fütterung und Bewegung hilft. Ich weiß, du wirst jetzt sagen : das geht nicht! Habe ich auch lange gesagt, bis irgendwann gar nichts mehr ging (nachdem wir alles, aber auch wirklich alles, was der Markt so hergibt (zum Füttern und Schmieren), probiert haben bis hin zu Klebeschuhen). Es blieb uns nichts anderes mehr übrig. Nach diesem Jahr sind die Hufe jetzt um Welten besser!

Unser Pony hat super schwierige Hufe, weil sie eigentlich insgesamt viel zu klein für sein Gewicht (Größe) sind, dadurch hat er ungünstige Hebelverhältnisse, die das Wachstum durch falschen Druck verhindern. Eventuell kommen bei deinem auch solche ungünstigen Dinge dazu?

Was sagt denn dein Schmied dazu?

Übrigens : lass dir nicht einreden, du müsstest dauernd irgendwas von außen schmieren / Wässern whatever, außer, dass dein (und das des Pferdes) Nervengerüst dadurch leidet, passiert gar nichts Augenzwinkern

Die Fütterung muss über das Grundfutter optimiert werden, das macht unglaublich viel aus. Mineralfutter bringen da nur bedingt was.

Wenn dein Pferd keine Stoffwechselprobleme hat, könntest du es auch mit geraspelten Möhren, Apfelmus und co. probieren, ihm das gewünschte Futter unterzujubeln oder so lange wechseln, bis du ein Mineralfutter gefunden hast, was er nimmt...
19.08.2014 11:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Jarpur

Danke für eure Antworten!

Jarpur wird 4-5 mal die woche für ca. eine Stunde geritten, Tagsüber Offenstall mit Heu und Stroh und einem kleinen Stück Wiese (gras ist da abgefressen), nachts kommt er auf die Wiese (zumindest im Sommer). Mineralfutter bekommt er jetzt HufVital von Atcom (wenn er es dann frisst). Wenn ich das Mineralfutter mit Müsli oder Heucobs oder Kwik Beets gebe rührt er je nach Laune das ganze gar nicht an oder sortiert es schön aus.

Über eine Umstellung auf Barhuf habe ich auch nachgedacht. Das Problem ist wir haben keine weichen sondern fehr feste und teilweise steinige Wege :-(. Also blieben dazu nur Hufschuhe. Dazu kommt, dass mein kleiner recht passig veranlagt ist.
ich habe vor einigen Jahren schonmal eine Zeitlang auf Barhuf mit Hufschuhen umgestellt, bin dann aber wieder zu den Hufeisen zurückgekehrt.

Ich denke ich werde mal eine Harrmineralanylse machen. Hat da jemand eine Empfehlung für mich wo ich das am besten machen lassen kann?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jarpur: 19.08.2014 11:16.

19.08.2014 11:16 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ich habe recht lange gebraucht um ein normales Mineralfuter zu finden was er nimmt. das einzige was er frisst ist St. Hippolyth Semper Min oder von Marstall Weideriegel. Ja, ich weiss nicht optimal, aber ich habe mir gedacht besser ein nicht optimales Mineralfutter als gar keins.

Apfelmus nimmer er auch nicht, geraspelte Möhren hab ich noch nicht versucht.
19.08.2014 11:23 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Ja, bei einem Pferd mit einem solchen Hufzustand musst du bei Umstellung sogar damit rechnen, die erste Zeit gar nicht reiten zu können. Und : es geht meist nicht im Winter die Umstellung zu beginnen, weil sie da oft vermehrt auf Beton stehen und der Abrieb am Anfang zu groß ist. Besser ist eine Jahreszeit mit Weidegang dazu geeignet.

Übrigens : das passige hat nicht zwingend mit den Hufen zu tun Augenzwinkern .

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die Hufe in den Griff bekommt fröhlich
19.08.2014 11:25 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Danke!

Ich weiss, dass die Passtendenz nicht an den Hufen liegt. Das ganze lag wahrscheinlich eher an meiner Unwissenheit und seiner Neigung dazu (schlechte Kombination). Nunja, wir arbeiten daran und sind da auch auf einem recht guten Weg denke ich. Es ist halt nicht so einfach ein sich so eingeschlichenes Muster zu durchbrechen. Heute bin ich schlauer und würde von Anfang an vieles anders machen.
19.08.2014 11:35 Jarpur ist offline E-Mail an Jarpur senden Beiträge von Jarpur suchen Nehmen Sie Jarpur in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Da sagst du was, Jarpur, ich glaube, das geht uns allen so Ja winken
19.08.2014 13:12 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 744.754
Nächster Level: 824.290

79.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn das Huf Vital noch immer so riecht wie vor ein paar Jahren kann ich dein Pferd verstehen ;-) der Oldie meiner Freundin sollte das wegen seiner Hufe auch fressen und es war regelmäßig ein Kampf überhaupt etwas davon in ihn rein zu bekommen Augen rollen
Ich mochte den Geruch auch nicht...dachte immer an Brühe Würfel oder sowas mit noch irgendwas dabei...nicht lecker...
31.08.2014 09:02 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » schlechte Hufqualität

Views heute: 100.149 | Views gestern: 87.885 | Views gesamt: 209.227.806

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH