DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.569.342
Nächster Level: 13.849.320

1.279.978 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit bestimmt einem Jahr oder länger haben sich sowohl Ragna als auch Fengari angewöhnt, bei voller Blase auf den Grasstreifen neben den Weg gehen und zu pinkeln. Es kann sogar vorkommen, dass sie am Anfang und am Ende eines Rittes „austreten“ müssen. Demnächst ist vermutlich auch ein Stallkumpel soweit, dass er das auch macht.

Manchen eure Pferde das auch?

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

21.08.2014 15:09 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.415.163
Nächster Level: 19.059.430

644.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja - wenn's gar nicht anders geht.
Schimmel hat sich angewöhnt, auf dem Weg zum Putzplatz eine Riesepfütze zu machen (so nach dem Motto: Kind, musst du noch mal auf Toilette, bevor wir losfahren - du weißt, Papa mag unterwegs nicht anhalten).
Hole ich ihn zu früh nach dem Frühstück, pullert er nicht - und läuft dann klemmig, bleibt immer wieder stehen - bis er sich dann endlich unterwegs mal dazu entschließt.
Was für 'ne Aktion.
Die anderen pinkeln auch - aber eher selten...

21.08.2014 15:21 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Sletta Sletta ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-778.jpg

Herkunft: Odw

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.710.141
Nächster Level: 10.000.000

1.289.859 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Snerpa macht während dem ganzen (!!) Ritt nie auch nur irgendwas. Weder pinkeln noch äppeln. Ganz egal ob wir 20min oder 4Std unterwegs sind.
Je länger wir allerdings unterwegs sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit das sie sofort bei Ankunft in Stall oder Weide sich erstmal erleichtern muss.
Finde ich übrigens äußerst angenehm so ein Verhalten Augenzwinkern

Bjalla steht ja noch am Anfang ihrer Ausbildung. Länger als ca 35min waren wir noch nicht unterwegs - aber auch da kam bisher nichts.

Die beiden Pferde meiner Nachbarin hingegegen haben einen Weg von ca. 5min von Stall zur Reithalle. Auf mind. einer der beiden Strecke (hin- oder zurück) liegen täglich Pferdeäpfel geschockt (welche auch wieder entfernt werden...)

21.08.2014 15:23 Sletta ist offline Beiträge von Sletta suchen Nehmen Sie Sletta in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Ragna
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden ersten Pferde haben das auch nie gemacht. Gáta wollte sich auch nicht auf dem betonierten Putzplatz nach dem Reiten erleichtern, weil sie das Spritzen nicht mochte. Einmal war sie so komisch, dass ich sogar - an einem Sonntag! - den Tierarzt wegen Kolikverdacht holte. Das war eine teure volle Blase...

Ragna und Fengari haben das bis vor ungefähr einem Jahr auch eher selten gemacht. Inzwischen finde ich es ganz praktisch.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

21.08.2014 15:26 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.611.659
Nächster Level: 55.714.302

2.102.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Isis pinkeln häufig unterwegs (gern auch gleichzeitig Augen rollen Männer!), aber die Murmel gar nicht.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.08.2014 15:34 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.458.324
Nächster Level: 7.172.237

713.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich WÜNSCHTE, Ourgon würde unter dem Reiter pinkeln unglücklich Aber nein, er hält es einfach drin bis er zuhause ist, da merkt man jeweils richtig, wie ihm die Blase drückt (geht komisch/steif irgendwie), aber er will einfach nicht woanders als im Stall (auch nicht in der Halle). Also sei froh Augenzwinkern

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
21.08.2014 15:43 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Bei unserem Ausritt in Nord-Tennessee haben alle drei Wallache unten in der Schlucht in ein Bachbett gepinkelt. Angeblich pinkeln sie immer dort Augenzwinkern
Ich fand es etwas seltsam ...
21.08.2014 15:45
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Erfahrungspunkte: 11.844.753

2.004.567 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Smartie,
das ist das Wasserrauschen, da muss man automatisch. großes Grinsen

Der Herr Rot muss bei jedem Ritt äppeln, gern auch zweimal.
Pipi geht nur, wenn ich führe, er sucht sich dann meistens im Wald eine Stelle neben dem Weg, wo es weich / blättrig ist.
Herr Schwarz äppelt, aber Pipi nur gaaaanz selten und wenn es wirklich sein muss unterwegs.

Teilweise bleiben auch beide gleichzeitig stehen und äppeln.
Gutes Timing. Lachen

Ich find das gut, kann doch nicht angenehm sein, das krampfhaft einzuhalten.

21.08.2014 15:55 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Erfahrungspunkte: 18.055.437

1.003.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Svalin
Schimmel hat sich angewöhnt, auf dem Weg zum Putzplatz eine Riesepfütze zu machen (so nach dem Motto: Kind, musst du noch mal auf Toilette, bevor wir losfahren - du weißt, Papa mag unterwegs nicht anhalten).

Hihi, das macht mein Schimmel auch ... der ist schon richtig drauf konditioniert, teilweise stellt er sich schon zum Pinkeln hin, wenn er von Weitem sieht, dass ich mit dem Halfter komme großes Grinsen
Unterwegs pinkelt er auch, wenn er muss.

21.08.2014 16:24 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Ragna

Mir fällt gerade ein, dass Gáta auch immer erst nochmal äpfelte, wenn ich sie zum Reiten holte.

Ragna und Fengari äpfeln während des Reitens selten bis nie, aber inzwischen pinkeln sie bei fast jedem Ritt (gerne auch in der Halle). Das geht manchmal so weit, dass Fengari direkt nach dem Aufsteigen die Grasecke an der Hofausfahrt (drei Meter vom Aufsteigeplatz) ansteuert und auch am Ende des Ausritts wieder die Grasecke aufsucht. Ich vermute mal, das ist Fengaris „Bachbett“.

Die Großpferdemit(st)reiter in der Dressurstunde sind jedes Mal erstaunt, wieviele Liter aus so einem Pony kommen können.

21.08.2014 16:39 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Erfahrungspunkte: 17.634.415

1.425.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oh, wie würde ich mir wünschen, dass der Fuchs einfach Pipi macht, wenn er muss Augen rollen

Neulich wunderte ich mich am Turnier, warum er so klemmig geht. Bis mich eine Frau fragte, ob er nicht einfach mal "muss"... Also Pferd in die Box gestellt und dann hat er gepinkelt.

Am WE fing er auch mir Leerkauen und ständigem Gähnen an. Ich wusste sofort, den zwickt es irgendwo. Mein erster Gedanke war, bitte keine Kolik und der zweite, dass er sicher nur Pipi muss. Also haben wir uns Wiesen gesucht...nix. Da wir den Paddock abgebaut hatten, konnte ich ihn auch nicht zwischen parken... Erst nachdem ich ihm Stroh auf die Wiese gepackt hatte, klappte es mit dem Wasser lassen Augen rollen Pferd wieder glücklich und zufrieden.
21.08.2014 17:26 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.411.405
Nächster Level: 22.308.442

2.897.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also meiner pinkelt bevorzugt dann, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, wie bei meinen Eltern in der Einfahrt oder bei einem Ausritt bei einem Stopp bei Bekannten... Das ist sooo peinlich... Würde ja gerne mal längere Ritte mit Stops in Biergärten machen, aber da wird er dann ziemlich sicher auch wieder pinkeln und das kann ich keinem zumuten.
Ansonsten pinkelt er wenn es wirklich dringend ist. Und am Stall auch lieber in seiner Box, auch wenn da gerade keine Einstreu drin ist, da er da im Sommer nur zum Fressen reinkommt. Ich hatte ihn letztens extra auf Wiesenboden angebunden um zu warten bis er pinkelt nach dem Reiten, aber nein, der Bursche hat es eingehalten bis er in der Box stand, auch wenn es ihm da die Beine hochspritzt, das interessiert ihn nicht die Bohne.. geschockt
21.08.2014 18:14 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.133.902
Nächster Level: 4.297.834

163.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch meiner äppelt regelmäßig vor dem aufsteigen, oder während Schrittphase und nach dem absteigen. Hat aber auch kein Problem damit die Reiterei dafür zu unterbrechen. Aber pinkeln mit Reiter? NIE! Da geht er schon wie hüftkrank so stakst er aber bevor ich nich unten bin geht gar nix. Hat auch ne weile gedauert bis ich merkte warum er am ende der reitstunde spannig wurde.... Augen rollen und dann nur auf sandboden, halle, koppel (wenn sichs nich vermeiden lässt) oder im stall. Wald geht ja gar nicht seiner Meinung nach. Zunge raus
21.08.2014 18:17 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.393.094
Nächster Level: 7.172.237

779.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also Jack pinkelt ständig beim Reiten! Erst mal nach dem losreiten sobald ein Grünstreifen kommt - Pipi. Wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind kann er locker auf 5 mal pinkeln kommen. Oft ist es nur ein kleiner Strahl, aber wenn der Gnädigste muss dann muss er, da lässt er sich nicht beirren. Da bleibt er stur stehen und man bekommt ihn auch fast nicht weiter getrieben. Anfangs fand ich es extrem nervig, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Viele Bekannte sagen sie wären froh, wenn ihr Pferd unterwegs pinkeln würde, da einige auch stundenlang klemmig laufen bis sie zu Hause sind. Da Problem haben wir nie Augenzwinkern
Übrigens ist Gruppenpinkeln bei den Wallachen hoch im Kurs.
Mein Pony wird inzwischen von den Mitreitern auch liebevoll Pipi Jack genannt großes Grinsen
21.08.2014 20:40 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.677.587
Nächster Level: 30.430.899

3.753.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meiner pinkelt auch problemlosunterwegs, aber bitte nur da, wo nix wieder hochspritzt... Da ist auch nix mit weitertreiben. Ich kann ihn da verstehen, ich bin da genauso... wenn's sein muß, dann MUSS es sein.
21.08.2014 20:47 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.895.678
Nächster Level: 4.297.834

402.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Famosa pinkelt auch unterwegs...im Gegensatz zu den Gängen, kann sie das auf Geheiss . Wenn ich merke, dass sie muss oder wir etwas länger unterwegs sind, suche ich ein "weiches" Plätzchen, halte sie an....und schon läufts. Ist halt gut dressiert die Süsse ;o).

21.08.2014 21:17 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Thekelli Thekelli ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-799.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 81.163
Nächster Level: 100.000

18.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Isi pinkelt oder äppelt nie (!!!) während dem Arbeiten, egal ob wir am Boden arbeiten oder reiten...
Hin und wieder kommt es jedoch vor, dass er, sobald wir den Reitplatz verlassen, auf dem Paddock pinkelt. Kommt aber auch eher selten vor.
Hab das Gefühl, meiner ist dabei gerne alleine und "unbeobachtet" Augenzwinkern

LG
21.08.2014 21:45 Thekelli ist offline E-Mail an Thekelli senden Beiträge von Thekelli suchen Nehmen Sie Thekelli in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.731.742
Nächster Level: 5.107.448

375.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wer schon mal ein Pferd mit einer Blasenkolik hatte, weil er 4 Stunden ausgeritten ist und sein Pferd zu den hier teilweise so "gelobten" gehört, die draußen nichts machen, der wünscht sich die Zeit zurückzudrehen und seinem Pferd beizubringen das man auch unterwegs sich lösen kann.
Nichts ist schlimmer als ein Pferd das einhält......

22.08.2014 07:10 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Erfahrungspunkte: 13.694.997

154.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Elfchen hat zu Beginn ihrer Ausbildung SOFORT sobald sie angebunden wurde aufs Pflaster gepinkelt (ich bin fest davon überzeugt, dass sie es aus Wut tat).
Lustigerweise hat das ihre Oma auch am Anfang gemacht geschockt

Dann hat sie das Pinkeln auf NACH dem Reiten verlegt und in letzter Zeit pinkelt sie (zum Glück) gar nicht mehr an den Anbinder.

Beim reiten pinkelt sie nur, wenn wir mehr als 3h unterwegs sind.

22.08.2014 10:01 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.411.405
Nächster Level: 22.308.442

2.897.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also pinkeln wenn man muss finde ich ja schon gut, aber es muss ja wirklich nicht unbedingt genau dann sein, wenn man jmd. besucht?! Manchmal denk ich, er findet es auch noch toll wenn es spritzt.. Augen rollen
Mein Hafi früher hat immer gerne im Bach gepinkelt und geäppelt. großes Grinsen
Und besonders gerne auf Turnieren in Dressurprüfungen bei der Aufstellung bevor die Prüfung losgehen sollte. Immer wenn die Richter Luft geholt haben um mit der Prüfung zu starten, dann musste mein Pony erst mal ausgiebig pinkeln! großes Grinsen großes Grinsen
22.08.2014 12:19 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Müssen eure Pferde beim Ausritt auch pinkeln?

Views heute: 192.406 | Views gestern: 337.190 | Views gesamt: 180.032.726

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH