DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8138 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7929 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.404.072
Nächster Level: 6.058.010

653.938 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Husten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Situation:
Ein Pferd, das ich kenne, hustet seit mehreren Monaten und atmet auch schlecht.
Teilweise hat er richtige "Hustenanfälle". Teilweise kommt gelblicher Schleim raus - aber oftmals hustet er "trocken".
Anfangs eher in der Nacht... momentan mehr am Tag. Anfangs hat das husten auch "tiefer" getönt als nun.
Geritten kann er nicht mehr werden, wegen dem Atmen ...mitnehmen als Handpferd geht zwischendurch. Zwischendurch atmet er aber schlecht genug, dass auch Bodenarbeit (die schneller als Schritt ist) nicht mehr geht.
Er hustet übrigens auch, wenn er nur da steht.
Ob es regnet oder nicht hat keinen Einfluss, Temperatur auch nicht.

Natürlich wurde der TA geholt (jehnste Male).
Es wurde mit Homeopathie, Kräutern, 2 Monaten Cortison (wurde zuerst besser, dann wieder schlechter während der 2 Monate) u.s.w. recht alles durchprobiert.

Jetzt wird es mit neuen Kräutern probiert.

Wir sind alle etwas ratlos... hat jemand von euch einen Tip, was man noch ausprobieren könnte?
06.08.2014 11:12 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.930.093
Nächster Level: 19.059.430

129.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie sieht das Futter aus?
wie die Einstreu?

Heustauballergie?

Sofort das Futter umstellen und für eine staubarme Umgebung sorgen...
Es gibt Bronchienerweiterer und Schleimlöser - aber wenn der TA da nicht selber drauf gekommen ist...
Cortison wäre jetzt nicht meine Wahl gewesen - klar, dass es erstmal hilft.
War denn eine Entzündung vorhanden - man haut doch nicht einfach so einen Entzündungshemmer ins Pferd. Oder?

Blut untersuchen, auf Allergene testen, wenn da nichts ist, mit "Ventiplus" behandeln und während der Behandlung mäßig bewegen, damit der Schleim rauskommt.

Mit jeder Woche, die ihr abwartet, werden die Schäden größer und - vor allem - nicht mehr reversibel:
Pferd richtig krank, Rentner oder einschläfern....

Ps: Kräuter: das Geld kann sie sparen.... so viele Kräuter bekommt man gar nicht ins Pferd, wie es bräuchte, damit eine Wirkung zu erzielen.
In so einem Fall braucht ihr Kanonen, keine Kräutertees...

und hört auf rum zu probieren böse

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Svalin: 06.08.2014 11:27.

06.08.2014 11:25 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Bylgia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Svalin:
Es wurde Nichts am Einstreu/Futter geändert. Das Pferd steht schon seit Jahren dort, wo es steht.

Recht staubfrei ist es auch - plus es wird nun auch teils das Heu bedampft.

Einstreu ist Stroh oder so "Kügeli" die man reintun kann und wenn das Pferd drauftritt "verfallen" sie und saugen sehr gut Flüssigkeit auf.
Das Pferd steht aber meistens draussen.

Es wurde auch noch mit Hustensaft und diesem weissen Pulver versucht u.s.w. (also Schleimlösende Sachen.. hat auch nix gebracht).

....Alles nix genützt.
06.08.2014 11:36 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Erfahrungspunkte: 18.930.093

129.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

dann: Tierklinik
Das volle Programm:
Bronchien untersuchen, Sauerstoffsättigung - alles, was geht.

Oder wirklich aufgeben -
unglücklich

06.08.2014 11:53 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@Svalin: Das mit der Tierklink wurde bis jetzt nicht gemacht, weil das Pferd eher von der nervösen Sorte ist, schon älter plus halb blind und nach Möglichkeit möchten die Besitzter dem Pferd den Stress ersparen.

Wir kamen noch auf die Idee, dass - weil der Schleim leicht gelblich ist - evt. immer noch eine Entzündung vorliegt?

Weiss jemand von euch, ob man wie beim Menschen aktiv das Blut auf Antigene/Immunantwort auf Viren/Bakterien/Krankheitserreger nachweisen kann?

Eine sonstige Allergie von etwas rund herum würde ich ausschliessen, das das Pferd seit 10 Jahren oder mehr dort ist und Nichts verändert wurde.

Auf die Kräuter ist Besitzter gekommen, weil es anscheinend ein paar "austherapierten" Pferden noch geholfen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bylgia: 06.08.2014 12:20.

06.08.2014 12:19 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.238.955
Nächster Level: 4.297.834

58.879 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Inhalieren wirkt sehr gut wenn das pferd den annimmt und nicht nur flach atmet. Heu bedampfen... hmm ich glaube davon geht aber der staub nicht raus oder? Wir waschen für meinen copdler das heu durch und lose kriegt er es auch nicht mehr dadurch kann er nicht drinnen rumwühlen. Seit das stroh komplett weg ist geht es ihm um vieles besser und husten ist selten. Fange jetzt an inhalator langsam auf reines nacl und dann ganz runter zu setzen.
Klinik würde ich auch versuchen.

Toi toi toi für das Pferd!

Bylgia meiner hat auch plotzlich angefangen! Das kann tlw. Durch dauerhafte Belastung dann plötzlcih auftreten und vorher hat man nichts gemerkt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 06.08.2014 12:26.

06.08.2014 12:24 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
Plüschpony Plüschpony ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-666.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.114
Nächster Level: 2.111.327

241.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das hört sich leider gar nicht gut an. Wir hatten das Thema letztes Jahr auch massiv und haben seither zwei Huster im Stall. Vom TA hatten wir wirklich alles verordnet bekommen, was machbar war (zuerst hat man mit "leichteren" Mitteln angefangen, bis wir am Ende dann bei Cortison waren).
Wir hatten schulmedizinisch alles durch, über Sputolysin, Bisolvon, Antibiotika (das nach zwei Bronchoskopien spezifisch auf die akuten Erreger gegeben wurde) und Cortison. Alles hat immer nur kurze Linderung, aber nie langfristige Erfolge gebracht.

Unseren "Durchbruch" hatten wir durch das Inhalieren. Das hat unsere Huster wirklich gerettet. Zudem wurden sie noch ein wenig homöopathisch eingestellt, was auch ganz toll gewirkt hat.

Wichtig ist, dass man das auf jeden Fall abchecken lässt. Eine Bronchoskopie kann auch vor Ort gemacht werden, womit man dann vielleicht Erreger herausfinden kann und spezifisch behandeln könnte. Da es sich aber schon so lange zieht, befürchte ich fast, dass da was zurückbleiben wird unglücklich

Wenn möglich tut auch angepasste und leichte Bewegung gut, also beispielsweise Schrittspaziergänge. Somit bleibt Kreislauf und Lunge noch in Bewegung. Aber da muss man sehr vorsichtig sein und auf das Pferd achten, damit es nicht überfordert wird!

Ich wünsche euch alles gute und drücke dem Pferd die Daumen! Lungengeschichten sind gar nicht schön unglücklich

06.08.2014 12:36 Plüschpony ist offline Beiträge von Plüschpony suchen Nehmen Sie Plüschpony in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.123.568
Nächster Level: 8.476.240

352.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also ich würde auch die Lunge checken lassen (in der Klinik).
bei der Stute meiner Freundin waren die Blutgaswerte Top, aber die Lunge sah schlimm aus. gottseidank haben sie vor der OP (hat ein Auge entfernt bekommen) nochmal reingeschaut, sonst wäre sie wohl nicht mehr aufgewacht.
bei ihr hilft auch nichts. der Husten kam einfach so, genau wie bei euch wurde nichts verändert. Es wurden schon viele Tests auf Allergien etc (kann ja auch später einfach so kommen; beim Menschen ja auch) gemacht, und Schleimproben genommen, es wird das Heu bedampft (durch das Bedampfen gehen ja die Sporen weg, weile Auslöser des Hustens sind), es gibt keine Einstreu usw. aber selbst im Sommer hat sie ein Atemgeräusch.
06.08.2014 12:37 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 18.127.517

931.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Recht staubarm ist noch nicht staubfrei... Da würde ich eher ansetzten als ersten Punkt.

Gelber Schleim spricht eher für ein bakterielles Geschehn.

Ich würde auch in die Klinik oder zumindest eine Bronchioskopie machen lassen, bei der man eine Schleimprobe zieht und die untersuchen lässt.

und das ganze recht schnell... das hört sich ja schon sehr! dramatisch an.

Inhalieren würde ich auch anfangen, das hilft bei meinem Hustenpony noch am Besten. Wenn er ganz schlimme Phasen hat, gibt es auch mal Bronchienerweiterer.
06.08.2014 12:50 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich habe gestern mal erzählt, was ich hier so gelesen habe.

Aktuell wird mit den Kräutern weiters gemacht, da er anscheinend gar nicht schlecht darauf anspricht (...ich komme das etwas wenige rmit über, da ich weder pflege noch mit dem Pferd arbeite).
Bevor nochmals mit Cortizon o.ä. dahintergegangen wird, wird aber evt. das mit der Bronchioskopie und dem Blutbild ausprobiert.

Solange das Hüh noch gut und mit Freude frisst, wird sonst einfach auch Bodenarbeit/Spazieren umgestellt.
07.08.2014 13:02 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Runa05
unregistriert

mein wallach (10) hat letztes jahr ab mitte april monatelang gehustet. TA hat bronchitis diagnostiziert und darauf behandelt; immer wieder gespritzt, hustenpulver gegeben. es wurde aber nicht wirklich besser. im winter hörte es wieder auf.
dieses jahr fing er bereits ende februar an. letztes jahr hatten wir ein spätes frühjahr+pollenflug, dies jahr ein frühes. ich vermutete eine pollenallergie - wie heuschnupfen beim menschen - und hab ihm auf tipp einer freundin lexa sabol ( schwarzkümmel-, borretsch- , nachtkerzenöl) gegeben, bzw er kriegt es seitdem täglich und hustet nicht mehr.
vielleicht wäre das auch einen versuch wert, je nach diagnose in der klinik.
08.08.2014 19:44
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.570.858
Nächster Level: 10.000.000

1.429.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe ein Pony zu Hause, das chronisch Probleme mit der Atmung hat. Vor
vier Jahren war die Meinung des TA nicht gut. Er war selbst nicht überzeugt, ob
er es schafft, oder nicht.
Er schaffte es, ist zeitweise ruhig reitbar und bekommt von mir in seinen
schlimmeren Phasen Thymiankrauttee, Kräuter für die Atemwege und er steht
im Offenstall.
Als unser Stromgerät den Geist aufgab und unser neues noch nicht da war,
brach er aus seinem Paddock aus. Bis das Stromgerät da war, musste er
zwangsläufig in den Stall gesperrt werden. Dort verschlechterte sich die
Situation wieder. Er hustete viel mehr als draussen.

09.08.2014 13:55 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Danke für eure Beiträge!
Ich leite immer die Zusammenfassungen davon weiters Augenzwinkern

Seit ein paar Tagen wird mit dem Wallach inhaliert... es löst sich zwar Schleim, aber bildet sich auch wieder nach.

... aktuell atmet er zeitweise "recht" gut, zeitweise so, dass man ihm fast nicht zuschauen kann.
09.08.2014 23:12 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Update:

(für alle die, die mir so lieb geantwortet haben auf die Frage).

Es wurde nun wieder mit Cortison angefangen und es wurde ein professoineller Inhalier-Apparat gekauft.

Dem Hüh geht es soweit wieder deutlich besser, so dass er morgen mal wieder als "Handpferd" bei der Kutsche mitgenommen wird.
23.08.2014 18:33 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten

Views heute: 24.853 | Views gestern: 108.710 | Views gesamt: 209.377.313

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH