DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8104 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7920 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5853 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Rankpflanzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rankpflanzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.138.853
Nächster Level: 30.430.899

4.292.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au ja, das wäre natürlich toll, wenn Du hier Ergebnisse präsentieren würdest smile
27.08.2014 13:40 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-683.jpg

Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.043.285
Nächster Level: 19.059.430

1.016.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bedenke bitte:
jede Rankpflanze, die so schnell wächst, wie du es gerne hättest und wie es wünschenswert erscheint, um den doofen Zaun zu verstecken, ist eine große Herausforderung für eben diesen Zaun.
Diese (egal welche) Rankpflanzen entwickeln ein ziemliches Gewicht und du musst damit rechnen, dass der Zaun irgendwann (kurzfristig) in die Knie geht.

Lass die Finger von allem Stachelzeug - damit hast du nur Ärger, denn auch das muss mal geschnitten werden, es muss daneben gemäht werden (unzählige Löcher in T-Shirts sprechen eine deutliche Sprache) und am Ende reißt du es wieder raus.

Pflanz etwas neben den Zaun. Wilde Johannisbeeren z.B. haben keine Dornen, sind nicht giftig, wachsen schnell, fast überall und werden nicht so hoch.
Oder Holunder - den fressen die Pferde nicht.

27.08.2014 14:46 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 421.401
Nächster Level: 453.790

32.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni

gute Argumente!

Rankpflanzen halt auch deshalb weil sie nicht ganz so in die Breite gehen wie ein Busch. Deshalb fällt auch zB Bambus raus, denn der sprießt an allen Ecken und Enden und wahrscheinlich am Besten auf Nachbars Grund smile

Hmhmhmhm, ich teste mal einfach Augenzwinkern
teste auch den Nachbarn,... mal schauen was er dazu sagt.

Hab halt Stress. Zum einen weil ich ja rein Strom über Batteriegeräte habe, die gehen regelmäßig kaputt und meine Spürnasen wissen das. Und dann stehen sie auf Nachbars Wiesen und er bekommt wieder (verständlich) den totalen Anfall. Zum anderen hat er mir damals beim Einzug gesagt ich muss 20cm mit dem Zaun von der Grundstücksgrenze wegbleiben. Bin auf 40cm gegangen weil ich frieden wollt,.... jetzt mäht er das aus Gier, Hass, Dummheit, Freundlichkeit, Ordnungsliebe oder keine Ahnung was mit und mäht mir den Zaun übern Haufen. Jetzt habe ich in meiner Not einen Wildzaun errichtet. Den kann ich jetzt natürlich nicht mehr aus mähen und es schaut mit der Zeit schlampig aus.
Dafür und um den Zaun ein bisschen zu verstecken eben die Suche nach was Rankenden. Kaputt machen sollt das Zeug natürlich nichts. Buschwerk hätte evtl sogar den Vorteil zu stabilisieren.
27.08.2014 15:01 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.997.310
Nächster Level: 10.000.000

2.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bambus habe ich hier zu Hause um den schnöden Bretterzaun zu überdecken, SUPER leider ist er an der Weide nicht aufgelaufen und ist jedesmal eingegangen.

Ich habe sehr schlechten Boden ( gut für fette Ponys) schlecht für Kulturpflanzen.

27.08.2014 23:14 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Duex Duex ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 107.047
Nächster Level: 125.609

18.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns auf der gesamten Aktivstall-Anlage hat sich durch Vögel schwarzer Holunder angesiedelt. Vor allem an den Zäunen, da hocken die Vögel halt am häufigsten und sch... Augenzwinkern
Die Stallbesitzer lassen die Büsche wachsen, weil ihnen die auch ganz gut in den Kram passen. Einige Pferde fressen unter dem Zaun aus Eisenstangen durch und lehnen sich dabei sehr dagegene, sodass der Zaun an der Seite zu den Weiden schon ganz leicht kippt. Die Büsche fangen an das zu verhindern. Also nicht das Kippen, sondern dass die Pferde unter dem Zaun durch fressen Augenzwinkern
Die Pferde gehen nicht an die Büsche, sie schubbeln sich höchstens mal daran. Weitere Vorteil sind naturlicher Sicht- und auch ein wenig zusätzlicher Sonnenschutz. Holunder wächst sehr schnell und ist anspruchslos, ist aber einfacher im Zaum zu halten als Brombeeren. Außerdem bringt er kein Gewicht auf den Zaun sondern wächst einfach drumherum.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du ja auch einen unbebauten Streifen zu deinen Nachbarn freigelassen, der würde sich für die Büsche prima eignen. Denn ein wenig Platz nehmen die Büsche schon weg. Bei uns ist das nicht so schlimm, bei 2500 m2 Paddock fallen ein paar m2 weniger am Zaun nicht auf.
Ich muss mal schauen ob ich zur Verdeutlichung ein paar Fotos finde...
28.08.2014 10:38 Duex ist offline Beiträge von Duex suchen Nehmen Sie Duex in Ihre Freundesliste auf
Ástrida Ástrida ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-645.gif

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 710.015
Nächster Level: 824.290

114.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei uns wird es auch mehr und mehr Holunder. Es hat ja scheinbar auch eine leicht Insektenvertreibende Wirkung, zumindest stehen die Ponys da gern dran und haben wenig Last mit Fliegzeug...
Ein Ast am Zaun in quasi perfekter "Kratzfingerform" hat es meinem Herrn Gelb so angetan, dass jetzt das Mittelstück seiner schönen Mähne da drin hängt Augen rollen Aber er hat es so genossen, sich da selbst genau diese Stelle zu schubbeln (verzückter Gesichtsausdruck und leichtes hin und her wippen unter dem Ast stehend), dass ich es nicht übers Herz bringe, den Ast abzusägen. Nun sieht er halt zerfranst aus der Herr Pony cool
Grundsätzlich kann ich bislang zum Holunder also feststellen:
Wird nicht gefressen, lässt sich tasächlich relativ gut regulieren hinsichtlich der Höhe, ist quasi nicht totzukriegen (kannste knapp überm Boden absägen, schießt garantiert nächstes Jahr wieder aus! Dementsprechend kommt er auch mit Schubberversuchen der Pferde klar) und Holunderblütensirup ist sehr lecker & erfrischend (mag ich lieber als den Saft aus den Beeren) großes Grinsen
28.08.2014 10:58 Ástrida ist offline E-Mail an Ástrida senden Beiträge von Ástrida suchen Nehmen Sie Ástrida in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.237.802
Nächster Level: 47.989.448

751.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie, Àstrida, machst du etwa keine Fliederbeersuppe draus? Freude
28.08.2014 11:11 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Slauni Slauni ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 421.401
Nächster Level: 453.790

32.389 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Slauni

kann man eigentlich den Holler selber ziehen? So ala einfach Ast in die Erde stecken der wächst dann schon an?
29.08.2014 13:45 Slauni ist offline E-Mail an Slauni senden Beiträge von Slauni suchen Nehmen Sie Slauni in Ihre Freundesliste auf
Duex Duex ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber Holunder ist keine sehr teure Pflanze. Ich würde lieber ein paar junge Büsche in der Gärtnerei kaufen, dann weißt du auch gleich, welche Sorte du tatsächlich hast. Eine Holunderart ist nämlich giftig und sieht dem schwarzen Holunder auch recht änlich.
Du kannst die Büsche dann auch ruhig mit viel Abstand pflanzen, wenn die erstmal eingewurzelt sind, dann werden die innerhalb von 2-3 Jahren zu recht gewaltigen Büschen mit mehreren Metern Breite. Den Lückenschluss zwischen den einzelnen Büschen würde ich dann durch die Vögel erledigen lassen Augenzwinkern
29.08.2014 15:28 Duex ist offline Beiträge von Duex suchen Nehmen Sie Duex in Ihre Freundesliste auf
Duex Duex ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

So hab mal ein bissel gesucht, hier ein paar Fotos wo die Büsche zu sehen sind

Am linken Bildrand hinter den Pferden und vor dem Wald sieht man den ältesten Busch, der müsste ca 5 Jahre alt sein. Seit dem sind jedes Jahr ein paar Büsche dazu gekommen. Auf den Fotos sind also verschiedene Altersstufen zu sehen

Die dürften sich letztes Jahr ausgesamt haben. Da sieht man auch sehr gut, dass die Pferde selbst an die ganz jungen Pflanzen nicht dran gehen und auch säuberlich drum herum weiden

29.08.2014 16:08 Duex ist offline Beiträge von Duex suchen Nehmen Sie Duex in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.070.822
Nächster Level: 3.609.430

538.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Felischa
Bambus habe ich hier zu Hause um den schnöden Bretterzaun zu überdecken, SUPER leider ist er an der Weide nicht aufgelaufen und ist jedesmal eingegangen.

Ich habe sehr schlechten Boden ( gut für fette Ponys) schlecht für Kulturpflanzen.

Da kannst du froh sein - denn wenn es dem Bambus gefällt neigt er dazu sich wie verrückt auszubreiten und kaum in Schach halten zu lassen cool
29.08.2014 16:22 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Rankpflanzen

Views heute: 14.913 | Views gestern: 48.710 | Views gesamt: 172.075.721

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH