DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brun Brun ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 108
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.449
Nächster Level: 300.073

40.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren mit welchen Steigbügeln ihr so unterwegs seid?

Beim letzten Ausritt gab es bei uns einen kleinen "Zwischenfall". Das Pferd meiner Mitreiterin ist spontan unter einem Baum her und hat dabei seine Reiterin abgestreift. Da alles so schnell ging, konnte sie nur noch mit dem Oberkörper nach hinten ausweichen, wurde dann aber doch vom Ast runtergefegt. Sie ist auf der rechten Seite vom Pferd runtergerutscht, dabei ist der linke Fuß im Bügel hängen geblieben, hat sich also einmal über den Pferderücken rübergelegt. Alleine hätte sie sich nicht helfen können. Zum Glück ist das Pony sofort stehen geblieben und ich konnte den Fuß befreien.

Am Sattel war so ein typisch geschwungener Messingsteigbügel, den ja wahrscheinlich einige von euch auch nutzen (und ich selbst auch).
Wäre wohl ein anderer Steigbügel in dieser Situation "besser" gewesen?

Ich weiß dass es mal in irgendeiner Pferdezeitschrift vor ein paar Jahren einen großen Test dazu gab.
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Steigbügel und welche Modelle habt ihr im Einsatz?

Ich selbst habe auch noch den BowBalance von Sprenger. Mit denen hatte ich bislang ein oder zwei Abgänge, aber da ist auch nichts weiter mit hängen bleiben oder so passiert, aber ob der Fuß in der oben beschriebenen Situation besser rausgerutscht wäre, weiß ich auch nicht???
27.11.2019 13:42 Brun ist offline E-Mail an Brun senden Beiträge von Brun suchen Nehmen Sie Brun in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.527
Nächster Level: 4.297.834

101.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Freejump Steigbügel, allerdings damit glücklicherweise noch keinen Abgang gehabt. Hatte sie mir damals gekauft, weil mein Connemara in jungen Jahren gebockt hat wie ein Rodeo-Pferd und mein neu gekaufter Sattel keine Sicherheitsaufhängung für die Steigbügel hatte, das war mir einfach zu heiß...
27.11.2019 13:56 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.222.066
Nächster Level: 3.609.430

387.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die üblichen "Island-Steigbügel" und hoffe, dass ich im Zweifelsfalle den Bügelriemen aus der Sturzfeder ziehe. Die Feder lasse ich immer offen, zumal ich die Bügelriemen unter dem Sattelblatt habe.

Merkwürdig finde ich den neuen Trend zu Alu-Steigbügeln. Ich habe noch gelernt, dass Steigbügel schwer sein müssen, damit sie besser vom Fuß abrutschen.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
27.11.2019 14:01 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der gute alte EZ-Bügel mit Korb. Ich find die halt auch saubequem.

https://bzzinternational.com/products.php?id=34
27.11.2019 14:44
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.306.717
Nächster Level: 11.777.899

1.471.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch die üblichen Island-Steigbügel und habe es doch tatsächlich fertiggebracht, sie neulich falsch einzuhängen. Fiel mir Gott sei Dank nach wenigen Wochen auf (ich reite zur Zeit nur am Wochenende). Meine sind auch relativ schwer, ich finde genügend Gewicht auch wichtig.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

27.11.2019 16:51 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.315.166
Nächster Level: 26.073.450

758.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Der gute alte EZ-Bügel mit Korb. Ich find die halt auch saubequem.

https://bzzinternational.com/products.php?id=34

Die sehen aber auch sehr leicht aus ...

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
27.11.2019 19:00 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.135.677
Nächster Level: 1.209.937

74.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei dem geschilderten Unfall hätte vermutlich einzig der Swiss Clip ausgelöst. war meines wissens auch testsieger bei dem zitierten Test. wird aber leier nciht mehr produziert.
27.11.2019 20:22 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von Schnucki10
Der gute alte EZ-Bügel mit Korb. Ich find die halt auch saubequem.

https://bzzinternational.com/products.php?id=34

Die sehen aber auch sehr leicht aus ...


Ähh, nö cool
Die Kunststoffmodelle ja, das „Original“ nicht, das ist richtig schwer.
27.11.2019 23:29
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.194.692
Nächster Level: 4.297.834

103.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber der beste Sicherheitsbügel hilft nicht, wenn man mit Wanderschuhen oder entsprechend grobem Profil reitet.
Sicherheitsbügel oder auch Korbbügel helfen nur dann wenn man die klassischen Siefeletten oder Reitstiefel/Westernstiefel mit "glatter" Sohle trägt. Dann gleitet man mit dem Fuß problemlos raus.
Sobald man sich mit der Sohle verkantet ist es egal welchen Bügel man hat. Dann kann nur noch das Gurtschloss oder der Swissclipp helfen.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
02.12.2019 09:48 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Lieschen Lieschen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-797.jpg

Dabei seit: 16.07.2014
Beiträge: 1.178
Herkunft: NRW

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.196.527
Nächster Level: 4.297.834

101.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Baron
aber der beste Sicherheitsbügel hilft nicht, wenn man mit Wanderschuhen oder entsprechend grobem Profil reitet.
Sicherheitsbügel oder auch Korbbügel helfen nur dann wenn man die klassischen Siefeletten oder Reitstiefel/Westernstiefel mit "glatter" Sohle trägt. Dann gleitet man mit dem Fuß problemlos raus.
Sobald man sich mit der Sohle verkantet ist es egal welchen Bügel man hat. Dann kann nur noch das Gurtschloss oder der Swissclipp helfen.


Ich denke mit dem Freejump ist das auch kein Problem... Durch die Konstruktion kann man sich meines Erachstens nicht darin verkanten.
02.12.2019 10:45 Lieschen ist offline E-Mail an Lieschen senden Beiträge von Lieschen suchen Nehmen Sie Lieschen in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.201

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.440.767
Nächster Level: 8.476.240

35.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Ich habe Korbbügel um das Durchrutschen und damit verbundenes Hängenbleiben zu verhindern. Durch meinen Bruch ist der rechte Knöchel oft steif und federt nicht mit, die Absätze gehen nicht tief und ich habe keinen Halt im Bügel. Da der Fuß zusätzlich teilweise auch fast gefühllos ist, vor allem bei Kälte, merke ich nicht, wenn ich immer weiter in den Bügel nach vorne rutsche. Mit dem Fuß durchzurutschen und hängen zu bleiben ist daher mein absoluter Horror und ich reite nur noch mit Korbbügel.
Außerdem mag ich das Gewicht gerne und finde es einfacher, einen schweren Bügel wieder zu angeln, wenn man ihn doch mal verloren hat.

__________________
Sól slær silfri á voga, sjáðu jökulinn loga.
Allt er bjart fyrir okkur tveim, því ég er kominn heim.
03.12.2019 00:22 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 25.03.2013
Beiträge: 811
Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.276.377
Nächster Level: 3.609.430

333.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch die von Sprenger. Finde diese Steigbügel sehr bequem. Ich habe mich auch schon gefragt, ob die wohl wirklich ein Hängenbleiben verhinden würden. Mir hatte damals jemand gesagt, dass die sich so verbiegen, dass da der Fuß schon rausrutschen könnte. Ich gab mich mit der Erklärung zufrieden. Ich hoffe, dass sie nie zum Einsatz kommen müssen.
03.12.2019 17:48 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.605
Nächster Level: 47.989.448

5.752.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Greta Cooper
Merkwürdig finde ich den neuen Trend zu Alu-Steigbügeln. Ich habe noch gelernt, dass Steigbügel schwer sein müssen, damit sie besser vom Fuß abrutschen.


Das denke ich auch oft, da wird das Aussehen vor Sicherheit gestellt, denke ich. Zumal Alu sehr spröde ist und gerne auch mal bricht.
03.12.2019 19:03 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.329
Nächster Level: 47.989.448

878.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Miteinstellerin hat sich (zu meinem Entsetzen *g) vor einer Weile zu ihrem nagelneuen, bildschönen Sommer-Sattel für Steigbügel aus schwarzr Plastik entschieden geschockt Und sie findet die so toll, WEIL sie so leicht sind.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.12.2019 19:19 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sicherheitssteigbügel - welche habt ihr?

Views heute: 28.141 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.469.625

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH