|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6747 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Foxtrottender Isi - Wer hat Tipps? |
MANU

Administrator

Herkunft: Sachsen
Bewertung:
Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.970
Nächster Level: 13.278
 |
|
Das Video muß irgendwo im Netz stehen. Davon verlinkst du dann die Adresse hierher.
__________________ "Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner
LG
MANU
meine Facebook-Seite
|
|
15.11.2009 20:59 |
|
|
feeh

Jungpferd

Herkunft: Euskirchen
Bewertung:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.425
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
youtube photobucket bieten das z.b. an
dann verlinken und schwupps können wir alle gucken.
bins chon sehr gespannt.. alles was ich an trainer etc mal so darauf angesprochen hab, war übrigens auch sehr konservativ und nannte es nur taktfehler, bzw trabtölt...
grüße feeh
|
|
15.11.2009 22:48 |
|
|
feeh

Jungpferd

Bewertung:
 |
|
bergaus spielt natürlich ein rolle.
bilder wären natürlich viel besser..
video 2 hört sich sehr zweitaktik an teilweise... also entweder trab oder schweinepass.
grüße feeh
|
|
17.11.2009 09:05 |
|
|
feeh

Jungpferd

Bewertung:
 |
|
das hören alleine ist nicht immer alles..
wenn du das bequem findest, dan freu dich drauf, wenn ihr den taktklaren tölt gefunden habt.
ich mag da echt konservativ sein, aber foxtrott und isi ist einfach keine kombination.. sonst wäre es ja ein foxtrotter...
glaube kaum das diejenigen mit nem foxtrotter glücklich über etwas verschobenes wären.. z.b. pass oder taktklarer tölt.
meist hat übrigens die taktverschiebung auch noch andere gründe..
mangelde gymnastizierung, steifheiten, rückenproblematiken, zahngeschichten,und und und....
ich persönlich würde mir mal nen trainer suchen, der mit dir den takt herausarbeitet und dann auch wieder dein pferd zum trab finden lässt, so dass es irgendwann ganz einfach zwischen tölt und trab umschalten kann.
ich kenne div. foren, die dir auch sagen würden, trabverschiebung toll finden und dann foxtrott nennen ist den kopf in den sand stecken.
sorry-m.o. feeh
|
|
17.11.2009 12:21 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.324.260
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
wir hatten das hier schon ein paar mal, aber ich wiederhole mich da gerne:
die festlegung auf den mittigen takt als erwünschten takt für isländer ist absolut willkürlich.
andere rassen haben ein ebenso willkürlich festgelegtes, anderes individuelles taktideal.
wenn nun ein pferd einen viertakt anbietet und locker läuft, auch gleichmässig in sich, der eben zufällig nicht demjenigen für diese rasse entspricht: so what?? mitnehmen und geniessen, lieber wert darauf legen, dass das pferd korrekt aufgewölbt und locker läuft.
ansonsten kommt auch gerne das beim "umpolen" heraus, was wir hier hoffentlich alle nicht sehen wollen: kopf hoch, unterhals raus, rücken weg.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
17.11.2009 21:03 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 51.067.099
 |
|
Zitat: |
Original von rivera
lieber wert darauf legen, dass das pferd korrekt aufgewölbt und locker läuft.
|
idealerweise findet ein Isi den taktklaren Tölt wenn er kontinuierlich gearbeitet wird. Es gibt in der Rasse wirklich sehr sehr wenige Pferde die so wenig Gang haben dass sie ihr Leben lang trabig laufen.
Und mal ehrlich, die Wahl des taktklaren Tölts ist nicht willkürlich beim Isi. Der ist einfach bequemer als isländischer Trabtölt. Mag sein dass es bei den MM's keinen Unterschied macht ob sie Batida oder Picada laufen (von der Bequemlichkeit her), aber bei einem Isi, der ja deutlich mehr Bewegung hat, merkt man den Unterschied schon deutlich.
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
17.11.2009 21:09 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
es gibt ja durchaus auch flach laufende isis, ob im tölt oder trab. bequemlichkeit mit viel aktion und einbeinstütze ist bestimmt eher in der mitte. bei diagonaler betonung wird eine einbeinstütze aber eher nicht vorkommen, oder sehr kurz sein.
ein pferd, das nicht locker läuft, ist m.e. nicht bequem, alleine durch die starrheit, auch im tölt, obwohl man nicht geworfen wird.
Meine Homepage:
|
|
17.11.2009 21:14 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Bewertung:
 |
|
Da wiedersprech ich dir ja gar nicht.
Ich hab mich nur am "willkürlichen wählen" eines bestimmten Taktes gestoßen. So willkürlich ist das nicht, klarer Viertakt ist bequemer als trabiger oder passiger Tölt und genau darum wollen wir nunmal bei den Isländern den ganz klaren Viertakt.
Und auch ein flachwuselnder Isi hat immer noch eine andere Mechanik als ein MM
|
|
17.11.2009 21:33 |
|
|
Verdandi unregistriert
 |
|
schimpft mich intolerant, aber ich bin ehrlich gesagt der Ansicht dass nur der taktklare Tölt (also den, den wir in der Islandszene als taktklar definieren, der "mittige" eben) auch der schonendste ist. Im Passtölt hat das Pferd zu viel Spannung um über den Rücken zu laufen und die Hinterhand aktiv mitzunehmen, und im Trabtölt kommt die Hinterhand gar nicht mit, das Pferd ist zu lang und auf der Vorhand, es fällt auseinander. (Und man sieht dann gerne das Bild von Pferden mit Unterhälsen und den Nasen in der Luft, die dann nur über grobe Zügeleinwirkung in ihrem Trabgetribbel festgehalten werden)
Sorry.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verdandi: 17.11.2009 21:37.
|
|
17.11.2009 21:35 |
|
|
feeh

Jungpferd

Bewertung:
 |
|
danke @verdani und velva
genaus so ist es eben..
und um eben nicht zum unterhals und rücken weg etc zu kommen, sollte man vernünftig am takt arbeiten..
feeh, flachwusler hat, der je unklarer je unbequemer wird
|
|
17.11.2009 22:01 |
|
|
feeh

Jungpferd

Bewertung:
 |
|
Original von IsiWie schaffe ich es das er den Trab nicht verliert? Im Moment trabt er nur in schnellerem Tempo. Im langsamen Tempo geht er diesen Viertakt. |
indem du deutlich unterscheidest zwischen tölt und trab.
energie kann man reinreiten und es ist auch für ihn irgendwann leichte rzu halten, wenn er die muskulatur hat um sich selber zu tragen.
klar mußt du tölt etwas anders reiten als trab oder schritt, also war die aussage so nicht falsch der trainerin.
wichtig ist, das du das tempo seinem können anpasst.
zum video sag ich nochmal, also für mich sehr schwer rauszuhören, was das genau ist.
ich weigere micha ber weiterhin beim isi von batida oder marscha oder ähnlichem zu reden.
grüße feeh
hast du denn keinen guten trainer in deiner umgebung, wo auch immer du gerade wohnst.
|
|
18.11.2009 07:51 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.248
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Also ich weiß nicht ob man sich wirklich immer an so starre Regeln halten muß??? Teilweise ist es doch wirklich das gleiche, nur dass es in den unterschiedlichen Rassen eben anders benannt wird. Ich hab bei den anderen Rassen außer Isi da keinerlei Erfahrung und weiß auch nur das was ich mir hier und in Büchern so erlesen hab. Aber bei den Isis kann ich sagen, kann man es auch nicht grundsätzlich über einen Kamm scheren. Ich kenne Isis, die laufen lockeren Passtölt in Dehnungshaltung und sind dabei superbequem. Andere sind auch im Trabtölt sehr bequem und wieder andere taktklar und weniger bequem. Meine wird sehr unbequem, wenn sich der Tölt zum Trab hin verschiebt, aber sie hat auch einen unbequemen Trab. Habe aber auch schon Isis geritten die waren im Trab fast so bequem wie andere im Tölt. Es kommt doch immer individuell auf das Pferd an. Und wenn Dein Pferd das so anbietet und dabei locker läuft, würde ich das erstmal so annehmen und langsam versuchen auszubauen. Einen erfahrenen Trainer hierzu finde ich dann auch wichtig. Vielleicht kannst Du ja auch mal einen Kurs machen? Das hat mir immer sehr geholfen. Ganz wichtig finde ich immer gute Gymnastizierung und den richtigen Muskelaufbau. Um den Trab zu halten, ist auch Stangenarbeit immer sehr hilfreich. Kannst das ja mal auch im langsamen Tempo versuchen mit den Stangen?
Und vielleicht klappt das ja bald mal mit dem filmen, denn nur das hören finde ich auch sehr schwer zu beurteilen..
|
|
18.11.2009 16:40 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Bewertung:
 |
|
Habe aber auch schon Isis geritten die waren im Trab fast so bequem wie andere im Tölt. |
Du solltest ja auch nicht die Pferde untereinander vergleichen sondern die Gänge eines einzigen Pferdes miteinander.
Ich meine, dass der eine bequemer ist als der andere, das kommt schon vor, liegt an unterschiedlichem Gangpotenzial, Mechanik, nicht zuletzt an der Ausbildung.
Aber bei jedem einzelnen Isi gibts einen Gang der am bequemsten ist und das ist der Tölt *g Der ist eigentlich bei jedem Pferd bequemer als der Trab oder Schweinepaß. Vorausgesetzt das Pferd ist korrekt geritten. Ein scheußlich über die Hand aufgerichteter Tölter mit weggdrücktem Rücken ist sicherlich im Trab auch mal bequemer. Aber davon reden wir ja nicht.
|
|
18.11.2009 23:30 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
Original von Velvakandi
Ein scheußlich über die Hand aufgerichteter Tölter mit weggdrücktem Rücken ist sicherlich im Trab auch mal bequemer. Aber davon reden wir ja nicht.
|
das genau ist aber quasi meine sorge, wenn man ein pferd, das eine andere gangveranlagung hat, in den mittigen viertakt zwirbelt.
soll ja vorkommen in der welt.
Meine Homepage:
|
|
19.11.2009 21:37 |
|
|
|
|
 |
|