DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Foxtrottender Isi - Wer hat Tipps? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Foxtrottender Isi - Wer hat Tipps?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MANU MANU ist weiblich
Administrator

images/avatars/avatar-480.jpg

Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.970
Nächster Level: 13.278

308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Video muß irgendwo im Netz stehen. Davon verlinkst du dann die Adresse hierher. Augenzwinkern

LG
MANU

meine Facebook-Seite
15.11.2009 20:59 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Euskirchen

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 5,50

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.425
Nächster Level: 1.460.206

47.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

youtube photobucket bieten das z.b. an
dann verlinken und schwupps können wir alle gucken.

bins chon sehr gespannt.. alles was ich an trainer etc mal so darauf angesprochen hab, war übrigens auch sehr konservativ und nannte es nur taktfehler, bzw trabtölt...

grüße feeh
15.11.2009 22:48 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Isi Isi ist weiblich
Fohlen

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 138.049
Nächster Level: 157.092

19.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Isi

So, habe nun 2 Videos gemacht. Allerdings nur "Hörproben" da mich bisher noch niemand filmen konnte. Ich habe den Gang ja selbst auch noch nicht vom Boden aus gesehen. Sitze ja immer auf dem Pferd :-)
Aber es ist eine diagonale Fussung und der Hinterfuss setzt vor dem diagonalen Vorderfuss auf.

Und ich muss dazu aber sagen das auf beiden Videos mein Pferd bergauf gegangen ist (wenn das eine Rolle spielt).

Video Gang 1:
Ist ein Walk, wo sich ein paar Schritte ein Foxtrott reingemogelt hat. Anschließend Schritt.
http://www.myvideo.de/watch/7097740/Gang1

Video Gang 2:
Ist ein Foxtrott.
http://www.myvideo.de/watch/7097748/Gang2

Dann bin ich mal auf eure Kommentare gespannt :-)

Und bedenkt: Mein Pferd war bis dato Dreigänger! Nix mit Viertakt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi: 16.11.2009 23:03.

16.11.2009 22:01 Isi ist offline E-Mail an Isi senden Beiträge von Isi suchen Nehmen Sie Isi in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

bergaus spielt natürlich ein rolle.

bilder wären natürlich viel besser..
video 2 hört sich sehr zweitaktik an teilweise... also entweder trab oder schweinepass.

grüße feeh
17.11.2009 09:05 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Isi Isi ist weiblich
Fohlen

Bewertung: 

Hallöle!
Also die Fussfolge ist diagonal.
Foxtrott ist ja auch ein viertaktiger, gebrochener Trab.
Und das geht mein Pferd ja. Und es ist echt bequem :-)

Ich kann auch wenn gewünscht noch ein "Hörvideo" vom taktklaren Trab einstellen, dann hört man den Unterschied vlt. besser.

Grüssle :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi: 17.11.2009 11:54.

17.11.2009 11:53 Isi ist offline E-Mail an Isi senden Beiträge von Isi suchen Nehmen Sie Isi in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

das hören alleine ist nicht immer alles..

wenn du das bequem findest, dan freu dich drauf, wenn ihr den taktklaren tölt gefunden habt.

ich mag da echt konservativ sein, aber foxtrott und isi ist einfach keine kombination.. sonst wäre es ja ein foxtrotter...
glaube kaum das diejenigen mit nem foxtrotter glücklich über etwas verschobenes wären.. z.b. pass oder taktklarer tölt.

meist hat übrigens die taktverschiebung auch noch andere gründe..
mangelde gymnastizierung, steifheiten, rückenproblematiken, zahngeschichten,und und und....

ich persönlich würde mir mal nen trainer suchen, der mit dir den takt herausarbeitet und dann auch wieder dein pferd zum trab finden lässt, so dass es irgendwann ganz einfach zwischen tölt und trab umschalten kann.

ich kenne div. foren, die dir auch sagen würden, trabverschiebung toll finden und dann foxtrott nennen ist den kopf in den sand stecken.

sorry-m.o. feeh
17.11.2009 12:21 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.324.276
Nächster Level: 55.714.302

3.390.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wir hatten das hier schon ein paar mal, aber ich wiederhole mich da gerne:
die festlegung auf den mittigen takt als erwünschten takt für isländer ist absolut willkürlich.
andere rassen haben ein ebenso willkürlich festgelegtes, anderes individuelles taktideal.
wenn nun ein pferd einen viertakt anbietet und locker läuft, auch gleichmässig in sich, der eben zufällig nicht demjenigen für diese rasse entspricht: so what?? mitnehmen und geniessen, lieber wert darauf legen, dass das pferd korrekt aufgewölbt und locker läuft. fröhlich

ansonsten kommt auch gerne das beim "umpolen" heraus, was wir hier hoffentlich alle nicht sehen wollen: kopf hoch, unterhals raus, rücken weg.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.11.2009 21:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.067.115

4.647.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera
lieber wert darauf legen, dass das pferd korrekt aufgewölbt und locker läuft. fröhlich

idealerweise findet ein Isi den taktklaren Tölt wenn er kontinuierlich gearbeitet wird. Es gibt in der Rasse wirklich sehr sehr wenige Pferde die so wenig Gang haben dass sie ihr Leben lang trabig laufen.
Und mal ehrlich, die Wahl des taktklaren Tölts ist nicht willkürlich beim Isi. Der ist einfach bequemer als isländischer Trabtölt. Mag sein dass es bei den MM's keinen Unterschied macht ob sie Batida oder Picada laufen (von der Bequemlichkeit her), aber bei einem Isi, der ja deutlich mehr Bewegung hat, merkt man den Unterschied schon deutlich.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
17.11.2009 21:09 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

es gibt ja durchaus auch flach laufende isis, ob im tölt oder trab. bequemlichkeit mit viel aktion und einbeinstütze ist bestimmt eher in der mitte. bei diagonaler betonung wird eine einbeinstütze aber eher nicht vorkommen, oder sehr kurz sein.
ein pferd, das nicht locker läuft, ist m.e. nicht bequem, alleine durch die starrheit, auch im tölt, obwohl man nicht geworfen wird.

Meine Homepage:
17.11.2009 21:14 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Da wiedersprech ich dir ja gar nicht. Augenzwinkern
Ich hab mich nur am "willkürlichen wählen" eines bestimmten Taktes gestoßen. So willkürlich ist das nicht, klarer Viertakt ist bequemer als trabiger oder passiger Tölt und genau darum wollen wir nunmal bei den Isländern den ganz klaren Viertakt.
Und auch ein flachwuselnder Isi hat immer noch eine andere Mechanik als ein MM Schulter zucken

17.11.2009 21:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Verdandi
unregistriert

schimpft mich intolerant, aber ich bin ehrlich gesagt der Ansicht dass nur der taktklare Tölt (also den, den wir in der Islandszene als taktklar definieren, der "mittige" eben) auch der schonendste ist. Im Passtölt hat das Pferd zu viel Spannung um über den Rücken zu laufen und die Hinterhand aktiv mitzunehmen, und im Trabtölt kommt die Hinterhand gar nicht mit, das Pferd ist zu lang und auf der Vorhand, es fällt auseinander. (Und man sieht dann gerne das Bild von Pferden mit Unterhälsen und den Nasen in der Luft, die dann nur über grobe Zügeleinwirkung in ihrem Trabgetribbel festgehalten werden)
Sorry.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verdandi: 17.11.2009 21:37.

17.11.2009 21:35
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

danke @verdani und velva

genaus so ist es eben..
und um eben nicht zum unterhals und rücken weg etc zu kommen, sollte man vernünftig am takt arbeiten..

feeh, flachwusler hat, der je unklarer je unbequemer wird
17.11.2009 22:01 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
Isi Isi ist weiblich
Fohlen

Bewertung: 

Mein Pferd ist auch vermutlich ein Isi-Mix! Daher ist die Gangveranlagung ja nicht unbedingt genetisch vernlagt.
Er hatte bisher auch nie wirklich Gangveranlagung gezeigt. Und ich besitzte ihn schon länger.
Eine Isi-trainerin sagt zwar mal vor Jahren zu mir das man ihn vermutlich eintölten könnte (hatte unter ihr ein paar Töltschritte gezeigt, dann aber gleich wieder Trab) aber das wäre viel Arbeit und ich müsste ihn komplett anders reiten. Das wollte ich aber nicht.

Nun zeigt er aber diesen Viertakt und das macht er absolut freiwillig und geht locker und willig. Ich zwinge ihn zu nichts und er geht mit fallen gelassenem Hals und lockeren Bewegungen diesen Gang.

Ich vermute für den "richtigen Tölt", wenn der denn käme, hätte er zuwenig "Energie" um ihn lange zu halten wenn ihr wisst was ich meine.

Obwohl er letztes Mal beim ausreiten bergab ab und an ein paar Töltschritte gezeigt hat (wenn ich das richtig erfühlt habe). Aber das ist nicht mein Ziel. Wenn er Tölt zeigt, ok, wenn nicht dann bin ich auch mit seinem Viertakt zufrieden. Dann hab ich wenigstens ein Pferd mit einem aussergewöhnlichen Gang den sonst kein Pferd hier in der Gegend läuft :-)

Aber was meint ihr zu den Videos? Hört sich das nach Foxtrott an? Oder Marach Batida, oder Trabtölt? Es gibt eine Dreibeinstütze (soweit ich das Beurteilen kann),keine Einbeinstütze.
Evtl. finde ich mal ein Foto davon.

Wie schaffe ich es das er den Trab nicht verliert? Im Moment trabt er nur in schnellerem Tempo. Im langsamen Tempo geht er diesen Viertakt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isi: 17.11.2009 22:58.

17.11.2009 22:50 Isi ist offline E-Mail an Isi senden Beiträge von Isi suchen Nehmen Sie Isi in Ihre Freundesliste auf
feeh feeh ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von IsiWie schaffe ich es das er den Trab nicht verliert? Im Moment trabt er nur in schnellerem Tempo. Im langsamen Tempo geht er diesen Viertakt.

indem du deutlich unterscheidest zwischen tölt und trab.

energie kann man reinreiten und es ist auch für ihn irgendwann leichte rzu halten, wenn er die muskulatur hat um sich selber zu tragen.
klar mußt du tölt etwas anders reiten als trab oder schritt, also war die aussage so nicht falsch der trainerin.

wichtig ist, das du das tempo seinem können anpasst.

zum video sag ich nochmal, also für mich sehr schwer rauszuhören, was das genau ist.
ich weigere micha ber weiterhin beim isi von batida oder marscha oder ähnlichem zu reden.

grüße feeh

hast du denn keinen guten trainer in deiner umgebung, wo auch immer du gerade wohnst.
18.11.2009 07:51 feeh ist offline Beiträge von feeh suchen Nehmen Sie feeh in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie feeh in Ihre Kontaktliste ein
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.551.254
Nächster Level: 19.059.430

508.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich weiß nicht ob man sich wirklich immer an so starre Regeln halten muß??? Teilweise ist es doch wirklich das gleiche, nur dass es in den unterschiedlichen Rassen eben anders benannt wird. Ich hab bei den anderen Rassen außer Isi da keinerlei Erfahrung und weiß auch nur das was ich mir hier und in Büchern so erlesen hab. Aber bei den Isis kann ich sagen, kann man es auch nicht grundsätzlich über einen Kamm scheren. Ich kenne Isis, die laufen lockeren Passtölt in Dehnungshaltung und sind dabei superbequem. Andere sind auch im Trabtölt sehr bequem und wieder andere taktklar und weniger bequem. Meine wird sehr unbequem, wenn sich der Tölt zum Trab hin verschiebt, aber sie hat auch einen unbequemen Trab. Habe aber auch schon Isis geritten die waren im Trab fast so bequem wie andere im Tölt. Es kommt doch immer individuell auf das Pferd an. Und wenn Dein Pferd das so anbietet und dabei locker läuft, würde ich das erstmal so annehmen und langsam versuchen auszubauen. Einen erfahrenen Trainer hierzu finde ich dann auch wichtig. Vielleicht kannst Du ja auch mal einen Kurs machen? Das hat mir immer sehr geholfen. Ganz wichtig finde ich immer gute Gymnastizierung und den richtigen Muskelaufbau. Um den Trab zu halten, ist auch Stangenarbeit immer sehr hilfreich. Kannst das ja mal auch im langsamen Tempo versuchen mit den Stangen?
Und vielleicht klappt das ja bald mal mit dem filmen, denn nur das hören finde ich auch sehr schwer zu beurteilen..
18.11.2009 16:40 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Habe aber auch schon Isis geritten die waren im Trab fast so bequem wie andere im Tölt.

Du solltest ja auch nicht die Pferde untereinander vergleichen sondern die Gänge eines einzigen Pferdes miteinander.
Ich meine, dass der eine bequemer ist als der andere, das kommt schon vor, liegt an unterschiedlichem Gangpotenzial, Mechanik, nicht zuletzt an der Ausbildung.

Aber bei jedem einzelnen Isi gibts einen Gang der am bequemsten ist und das ist der Tölt *g Der ist eigentlich bei jedem Pferd bequemer als der Trab oder Schweinepaß. Vorausgesetzt das Pferd ist korrekt geritten. Ein scheußlich über die Hand aufgerichteter Tölter mit weggdrücktem Rücken ist sicherlich im Trab auch mal bequemer. Aber davon reden wir ja nicht. fröhlich

18.11.2009 23:30 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Zitat:
Original von Velvakandi
Ein scheußlich über die Hand aufgerichteter Tölter mit weggdrücktem Rücken ist sicherlich im Trab auch mal bequemer. Aber davon reden wir ja nicht. fröhlich

das genau ist aber quasi meine sorge, wenn man ein pferd, das eine andere gangveranlagung hat, in den mittigen viertakt zwirbelt.
soll ja vorkommen in der welt.

Meine Homepage:
19.11.2009 21:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
svadilfari svadilfari ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 70.866
Nächster Level: 79.247

8.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also ich gehöre dann wohl auch zu den konservativen.ich denke nicht, dass man einen isi mit diesen verschiebungen gesund reiten kann, solche verschiebungen sehe ich eigentlich oft bei verspannungen des pferdes. mein pferd konnte im schweinepass übrigens früher auch mit der nase unten laufen aber fest im rücken war der trotzdem.

allerdings kann ich die gangveranlagung hier nicht beurteilen, ohne sie auf video oder zumindest auf bildern gesehen zu haben.

was den trab betrifft:mein pferd hat das trabven gerade erst gelernt, war ursprünglich im schweinepasss, hat dann zuerst das tölten gelernt. das reiten in dehnungshaltung hat ihm sehr geholfen. ich unterescheide außerdem (wie das halt bei trabunsicheren pferden in der isiszene oft gemacht wird), dass ich entlaste und die hände auf dem mähnenkamm abstütze als eindeutiges zeichen. und stangenarbeit. das schnelle traben finde ich recht kritisch, da das doch schon mal schnell überm tempo sein kann und eher zu verspannungen führt. aber wie gesagt, so vom pc aus lässt sich das schwer beurteilen.

grüßle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svadilfari: 12.08.2010 00:26.

12.08.2010 00:24 svadilfari ist offline E-Mail an svadilfari senden Beiträge von svadilfari suchen Nehmen Sie svadilfari in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Foxtrottender Isi - Wer hat Tipps?

Views heute: 49.988 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.136.658

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH